VdK - Starker Partner vor Ort

Der VdK NRW bringt Erfahrung und Wissen in den Bereichen Alter, Pflege, Gesundheit, Teilhabe und Armut mit. Über Beratungsgespräche und Events stehen die Ehrenamtlichen im Kontakt zu den Mitgliedern. Dadurch erfahren die Ehrenamtlichen, wo Probleme bestehen und welche Verbesserungen notwendig sind.

Beispiele engagierter VdK-Mitglieder

Die Interessen der Betroffenen bringen die Ehrenamtlichen in die Kommunalpolitik ein. Hier engagieren sich Mitglieder zum Beispiel in Senioren- und Inklusionsbeiräten. Außerdem nehmen Ehrenamtliche an den kommunalen Gesundheitskonferenzen und den kommunalen Alten- und Pflegekonferenzen teil. Durch Gespräche, Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit verschafft sich der VdK zu den sozialen Fragen vor Ort Aufmerksamkeit.

Nachfolgend stellen wir Ihnen beispielhaft für die Arbeit vieler engagierter VdK-Mitglieder ehrenamtlich Aktive vor, die vor Ort Sprachrohr für die Anliegen ihrer Mitmenschen sind:

Mitarbeit im Behindertenrat der Stadt Düsseldorf

Norbert Zielonka vertritt den VdK-Kreisverband Düsseldorf im städtischen Behindertenrat. Im Behindertenrat ist der Sozialverband VdK per Satzung beratendes Mitglied. Der Behindertenrat hat ein Antragsrecht gegenüber dem Stadtrat und den Bezirksvertretungen.

Norbert Zielonka
Norbert Zielonka © Sozialverband VdK NRW

Vorsitzende des Seniorenbeirats der Stadt Solingen

Heike Herrig vom VdK-Kreisverband Bergisch Land engagiert sich seit 2013 im Seniorenbeirat der Stadt Solingen. Seit Anfang 2023 trägt sie als Vorsitzende des Seniorenbeirats Verantwortung. Das Gremium macht sich für die Anliegen älterer Menschen in der Stadt stark.

Heike Herrig
Heike Herrig © www.eventfotograf.in

Beauftragter für Menschen mit Behinderungen der Stadt Würselen

Seit 2010 ist Dieter Schöner vom VdK-Ortsverband Broichwerden (Kreisverband Kreis Aachen) Beauftragter für Menschen mit Behinderungen der Stadt Würselen. In seiner inzwischen dritten Amtsperiode vertritt er ehrenamtlich die Interessen von Menschen mit Behinderungen gegenüber Politik und Verwaltung.

Dieter Schöner
Dieter Schöner © privat

Seniorenbeauftragte des Kreises Lippe

Gudrun Pohl vom VdK-Kreisverband Lippe-Detmold wirkt seit 2021 als Seniorenbeauftragte des Kreises Lippe für ältere Menschen in der Kreispolitik mit. Sie ist die Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung und den Menschen, die aufgrund ihres Alters Unterstützung in den Städten und Gemeinden brauchen.

Gudrun Pohl
Gudrun Pohl © www.eventfotograf.in