Soziale Medien

Aktuelle Kampagnen, sozialpolitische Entwicklungen, Zahlen und Fakten oder die neusten Infos aus dem Verbandsleben - über unsere Social-Media-Kanäle erreichen wir auf schnellstem Wege eine breite Öffentlichkeit.

Unsere Kanäle

Menschen, die unseren Kanälen folgen, werden nahezu täglich über aktuelle sozialpolitische Entwicklungen und unsere Aktionen und Kampagnen informiert. 

Besonders praktisch: Wer unsere Beiträge mit den berühmten “Daumen hoch” oder anderen Emojis oder Wortbeiträge kommentiert oder über die Funktion “Teilen” verbreitet, trägt mit wenigen Klicks dazu bei, dass die Themen des VdK NRW eine noch größere Öffentlichkeit erreichen.

Natürlich halten wir unsere Mitglieder auch über die Externer Link:VdK-Zeitschrift und unseren Externer Link:Newsletter auf dem Laufenden.

Screenshot des VdK-WhatsApp-Kanals

NEU: Der VdK NRW auf WhatsApp

Auf unserem WhatsApp-Kanal teilen wir nahezu täglich aktuelle Meldungen aus unserem Verband, starten Umfragen oder geben euch Einblicke hinter die Kulissen.

Der VdK NRW auf Instagram

Über Instagram teilen wir vor allem Fotos von VdK-Veranstaltungen und aktuelle Grafiken mit Daten und Fakten rund um den VdK.

Screenshot der Facebook-Seite des VdK NRW

Der VdK NRW auf Facebook

Auf Facebook teilen wir u.a. aktuelle VdK-Videos, Fotos von Veranstaltungen und Seminaren und Links zu aktuellen Beiträgen auf unserer Webseite.

Der VdK NRW bei YouTube

Auch auf YouTube hat der VdK NRW einen Kanal mit eigenen Videobeiträgen. Weitere akuelle VdK-Videos gibt es in der Videodatenbank “VdKTV”.

Netiquette

Wir freuen uns, wenn Besucherinnen und Besucher unsere Beiträge liken, teilen und kommentieren. Wir schätzen den ungezwungenen und lockeren Austausch, den unsere Social-Media-Kanäle bieten. Damit sich dort alle wohlfühlen und sich niemand angegriffen fühlt, bitten wir darum die folgenden Spielregeln zu beachten und einzuhalten:

  • Respektvoller Umgang: Behandeln Sie andere Nutzerinnen und Nutzer höflich und respektvoll, auch wenn Sie anderer Meinung sind. Unterlassen Sie Beleidigungen, persönliche Angriffe oder grobe Sprache. Provokative, abwertende, vulgäre, gewaltverherrlichende, rassistische, sexistische oder in sonstiger Weise diskriminierende sowie gesetzeswidrige Äußerungen dulden wir nicht auf unseren Kanälen.
  • Beachtung der Privatsphäre: Respektieren Sie die Privatsphäre anderer und teilen Sie keine persönlichen Informationen über sich selbst oder andere ohne deren Zustimmung. Denken Sie daran, dass unsere Social-Media-Kanäle für alle Menschen öffentlich zugänglich sind. 
  • Beachtung von Bildrechten: Veröffentlichen Sie nur Bilder, über deren Rechte Sie verfügen. Sind andere Menschen erkennbar darauf abgebildet, vergewissern Sie sich vorher, ob alle mit der Veröffentlichung einverstanden sind. 
  • Beachtung von Urheberrechten: Wenn Sie Informationen oder Inhalte aus anderen Quellen verwenden, sei es Texte, Bilder oder Videos, geben Sie immer die entsprechenden Quellen an und beachten Sie die Urheberrechte.
  • Konstruktive Kritik: Wenn Sie Kritik äußern, tun Sie dies konstruktiv und respektvoll. Bieten Sie Lösungsvorschläge an und fördern Sie eine offene Diskussion, anstatt andere herabzusetzen.
  • Bleiben Sie beim Thema: Halten Sie sich in Diskussionen und Kommentaren an das Thema des eigentlichen Beitrags.
  • Geduld und Toleranz: Nicht jeder hat den gleichen Wissensstand oder die gleiche Erfahrung. Auch können Meinungen weit voneinander entfernt liegen. Seien Sie geduldig und tolerant gegenüber anderen, insbesondere gegenüber Anfängerinnen und Anfängern oder Personen mit einem anderen kulturellen Hintergrund. Respektieren Sie andere Meinungen
  • Keine kommerziellen Beiträge: Fremde Werbung, Spendenaufrufe und Spam-Meldungen gehören nicht auf unsere Kanäle und werden von uns gelöscht.

Beiträge oder Kommentare, die unseren Richtlinien widersprechen, werden wir nach eigenem Ermessen ohne Vorankündigung löschen. Bei schwerwiegenden oder wiederholten Verstößen behalten wir uns das Recht vor, den betreffenden Nutzer oder die betreffende Nutzerin für unsere Kanäle zu sperren und von künftigen Diskussionen auszuschließen. 

Der Sozialverband VdK NRW e.V. übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte von Kommentaren und Verlinkungen, die von unseren Nutzerinnen und Nutzern auf unseren Kanälen veröffentlicht werden.

Keine Rechtsberatung über Social Media

Bitte beachten Sie, dass wir über unsere Social Media-Seiten keine Sozialrechtsberatung durchführen, auch nicht per Direkt-Nachricht. Unsere Sozialrechtsexpertinnen und -experten beraten die VdK-Mitglieder in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten in den Externer Link:Kreisgeschäftsstellen vor Ort.

Ansprechpartner für den Bereich Social Media