Kommunale Sozialpolitik

Was muss sich in den Städten und Gemeinden tun, damit Ältere, Pflegebedürftige, Menschen mit Behinderung und Menschen mit wenig Geld gleichberechtigt und selbstbestimmt am Leben teilhaben können? Das ist die Leitfrage kommunaler Sozialpolitik für den VdK NRW.

Verschiedene Menschen sitzen an einem Tisch, offenbar in einer Arbeitssitzung, an der Wand hinter ihnen ist ein großes VdK-Logo.
© VdK

Kommunale Sozialpolitik setzt sich mit allen sozialen Fragen in den Städten, Gemeinden und Kreisen auseinander. Wer kommunale Sozialpolitik betreibt, begegnet den sozialen Herausforderungen dort, wo sie am deutlichsten zu spüren sind: auf der lokalen Ebene. Die Themen „Wohnen und Nahversorgung“, „Mobilität und Barrierefreiheit“, „Gesundheit und Pflege“ sowie „Partizipation und Ehrenamt“ stehen für den Sozialverband VdK NRW besonders im Fokus.

Der Sozialverband VdK NRW macht sich dafür stark, die Lebensbedingungen der Menschen auch vor Ort zu verbessern. Mitarbeitende und Ehrenamtliche setzen sich dafür ein, die Anliegen und Interessen der VdK-Mitglieder in die kommunalpolitischen Entscheidungsprozesse einzubringen.

Ansprechpartner Kommunale Sozialpolitik