Gesunde Ernährung im Alter

Von: Charlotte Dahlheim, Leiterin der Vernetzungsstelle Seniorenernährung NRW

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung, die den Wünschen und Bedürfnissen älterer Menschen entspricht – dafür wirbt die Vernetzungsstelle Seniorenverpflegung NRW bei Verantwortlichen in der Gemeinschaftsverpflegung und bei Multiplikatoren.

Schaubild: Salat mit Tomate und Gruke
© Pixabay

Die Generation 60plus ist eine wichtige Zielgruppe, da die Bevölkerung immer älter, aber auch mehr wird. Schon 2050 wird jede/r Dritte in Deutschland über 60 Jahre alt sein.

Die Vernetzungsstelle Seniorenernährung (VSE) von der Verbraucherzentrale NRW ist Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um eine seniorengerechte und gesundheitsfördernde Ernährung. Das Essen und Trinken in den Pflegeeinrichtungen sowie Mittagstischangebote und mobile Lieferdienste sind dabei von besonderer Bedeutung. Gerade auch, weil das Risiko einer Fehlernährung im Alter zunimmt.

Obwohl ein Großteil der älteren Bevölkerung übergewichtig ist, spielen Mangelernährung und eine schlechte Versorgung mit lebensnotwendigen Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen sowie Eiweiß eine große Rolle. So sind etwa zwei Drittel der Bewohnerinnen und Bewohner von Senioreneinrichtungen von Mangelernährung betroffen oder gefährdet. Daher ist eine gesunde Ernährung – gerade im Alter – wichtig. Essen bedeutet Genuss und Lebensqualität, die es so lange wie möglich zu erhalten gilt.

Portrait: Charlotte Dahlheim, Leiterin der Vernetzungsstelle Seniorenernährung NRW
Charlotte Dahlheim, Leiterin der Vernetzungsstelle Seniorenernährung NRW © privat © privat

Körper verändert sich

Im Alter kommt es zu vielen Veränderungen im Körper, die eine ausreichende Versorgung mit verschiedenen Nährstoffen erschweren und die Freude am Essen trüben können. Dabei sind körperliche Veränderungen und Beeinträchtigungen im Alter höchst individuell und machen sich früher oder später bemerkbar. Mit zunehmendem Alter nehmen beispielsweise die Muskel- und Knochenmasse sowie der Anteil an Wasser im Körper ab, während der Anteil an Körperfett zunimmt. Nimmt die Muskelmasse ab, braucht der Körper weniger Energie bzw. Kalorien in Form von Kohlenhydraten und Fetten. Die Menge an Protein (Eiweiß) und Mikronährstoffen wie Vitaminen und Mineralstoffen bleibt hingegen fast gleich.

Die körperliche Aktivität ist je nach Fähigkeiten im Alter wichtig und hilft die Muskel- und Knochenmasse möglichst lange zu erhalten und Osteoporose vorzubeugen. Eine Calcium- und Vitamin D-reiche Kost kann dies unterstützen. Calcium befindet sich in Milchprodukten, Nüssen oder auch dunkelgrünem Gemüse wie Brokkoli. Vitamin D stellt der Körper unter Einwirkung der Sonne selbst in den oberen Hautschichten her und/oder es kann durch die Zufuhr von Lebensmitteln wie fettreichem Fisch (Lachs, Hering, Makrele) oder Eigelb zugeführt werden. Vitamin E findet sich in pflanzlichen Ölen, Vollkornprodukten und Nüssen.

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist im Alter ebenso wichtig. Gerade für ältere Menschen sind hohe sommerliche Temperaturen besonders belastend, da sich ihr Organismus in zunehmendem Alter nicht mehr so leicht an Temperaturänderungen anpassen kann und das Durstgefühl abnimmt. Wird nicht ausreichend Flüssigkeit aufgenommen, sind Schwindel und Kreislaufprobleme mögliche Folgen. Eine unzureichende Flüssigkeitsversorgung ist einer der häufigsten Gründe für Krankenhauseinweisungen im höheren Lebensalter.

Angebote

Hierfür stehen unterschiedliche Beratungs- und Veranstaltungsangebote, eine Hotline sowie eine digitale Informationsplattform unter Externer Link:www.seniorenverpflegung.nrw zur Verfügung. Dabei orientiert sich die VSE bei ihrer Arbeit an dem Deutsche Gesellschaft für Ernährung-Qualitätsstandard (DGE) für die Verpflegung mit „Essen auf Rädern“ und in Senioreneinrichtungen.

Aber auch Seniorinnen und Senioren und deren Angehörige stehen im Fokus der Unterstützung durch die VSE. Informationen finden sich unter Externer Link:www.seniorenverpflegung.nrw/senioren-infos.

Am 01. Mai 2021 ist die Vernetzungsstelle Seniorenernährung NRW (VSE) an den Start gegangen. Gefördert wird sie durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Nationalen Aktionsplans IN FORM und dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW.

Logo: Vernetzungsstelle Seniorenernährung (VSE)