Gesundheit

Die eigene Gesundheit darf keine Frage des Geldes sein. Jeder muss sich eine gute medizinische Versorgung leisten können. Der Sozialverband VdK fordert daher ein Gesundheitssystem, das den Mensch in den Mittelpunkt stellt und das nicht auf Gewinne und wirtschaftlichen Erfolge ausgerichtet ist.

Ein Arzt erklärt seinem Patienten die Medikamenteneinnahme
© IMAGO/Kasper Ravlo, Zoonar

Gesundheit muss bezahlbar sein

Gesundheit muss bezahlbar sein und bleiben: Das deutsche Gesundheitssystem unterliegt seit Jahrzehnten kontroversen Diskussionen und unterschiedlichsten Reformmaßnahmen. Unstrittig ist, dass es vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, der Ausweitung des Niedriglohnsektors sowie des technisch-medizinischen Fortschritts weiterentwickelt und dabei die Finanzierung gesichert werden muss.

Am Bedarf der Menschen orientieren: Notwendige Reformen dürfen jedoch nicht einseitig ökonomischen Zwängen oder partikularen Interessen unterliegen und auch nicht auf Kosten der Patientinnen und Patienten in Deutschland umgesetzt werden. Im Mittelpunkt muss das Wohl der Patienten stehen!

Mehr zum Thema Gesundheit:

NRW-Krankenhäuser verzeichnen mehr Teilzeitbeschäftigte

NRW-Krankenhäuser verzeichnen mehr Teilzeitbeschäftigte: Ende 2022 waren 50,1 Prozent des nichtärztlichen Personals in den NRW-Krankenhäusern teilzeitbeschäftigt; 2012 hatte ihr Anteil noch bei 46,0 Prozent gelegen.

Medizinische Notfallversorgung

Gesunde Ernährung im Alter

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung, die den Wünschen und Bedürfnissen älterer Menschen entspricht – dafür wirbt die Vernetzungsstelle Seniorenverpflegung NRW bei Verantwortlichen in der Gemeinschaftsverpflegung und bei Multiplikatoren.

Tipps rund ums Kinderkrankengeld

Berufstätige Eltern müssen häufig ein hohes Organisationstalent an den Tag legen, um Job und Familie unter einen Hut zu bekommen. Wenn dann auch noch das Kind krank ist, stellt sich die Frage nach der Betreuung. Für diese Fälle gibt es das