Mustervorlagen zur Fristwahrung

Wollen Sie Widerspruch gegen einen Bescheid erheben oder eine Klage einreichen, gilt es Fristen zu wahren. Hier finden Sie Vorlagen, mit denen Sie Ihr Anliegen rasch selbständig auf den Weg bringen können.

Sofern Sie gegen einen Bescheid Widerspruch oder gegen einen Widerspruchsbescheid Klage einreichen wollen, können Sie dies zur Fristwahrung selber tun: Reichen Sie Ihr Anliegen innerhalb eines Monats (Rechtsbehelfsfrist ab Zugang des entsprechenden Bescheids) selbst bei der zuständigen Behörde / beim zuständigen Sozialgericht ein.
Tun Sie dies schriftlich mittels eigenhändiger Unterschrift sowie Ort und Datum, unter Angabe Ihrer Adresse, Aktenzeichen der Behörde sowie unter Beifügung einer Kopie des oder der Bescheide.

Sind Sie Mitglied und haben bereits gegen einen Bescheid fristwahrend Widerspruch oder gegen einen Widerspruchsbescheid Klage eingereicht haben oder wollen dies tun?

Falls Sie eine Vertretung durch den Sozialverband VdK wünschen, können Sie sich hierzu telefonisch oder per-E-Mail Externer Link:mit ihrem zuständigen Kreisverband in Verbindung setzen.