Pflege im Fokus

In Nordrhein-Westfalen leben mehr als 1,19 Millionen pflegebedürftige Menschen (6,6 Prozent der Bevölkerung), von denen 86 Prozent zu Hause versorgt werden. Laut Hochrechnungen wird die Zahl bis 2050 auf knapp 1,6 Millionen ansteigen und damit um 30,4 Prozent höher liegen als heute.

© www.eventfotograf.in

Das fordern wir für die Pflege

VdK-Präsidentin Verena Bentele wagt im Rahmen der Reihe "Klipp und Klar" den Blick über den Tellerrand und schaut sich an, welche guten Lösungen es gibt, um den Pflegenotstand zu beheben. Die zentrale Frage: Was brauchen wir in Deutschland, um pflegende Angehörige zu unterstützen und zu entlasten? Mehr im nachfolgenden Video:

Pflege-Broschüren

Der Sozialverband VdK hat verschiedene Pflege-Broschüren herausgebracht, u.a. zur Pflegebegutachtung oder Nächstenpflege, außerdem einen Selbsteinschätzungsbogen mit Pflegegradrechner.

Sie können unsere Pflege-Broschüren in kleineren Mengen (je nach Vorrat) kostenlos bestellen unter

Externer Link:nordrhein-westfalen@vdk.de
per Telefon: (0211) 3 84 12-67
per Fax: (0211) 3 84 12-66

Mehr Infos und die Broschüren zum Download finden Sie auf der Seite des Bundesverbands unter folgenden Link:
Externer Link:Pflege zu Hause und Pflegebegutachtung: VdK-Broschüren in neuer Auflage

Ein Holzstempel mit dem Aufdruck "Pflegegeld" auf lauter Geldscheinen

Eigenanteile fürs Pflegeheim in NRW auf Höchststand

Die Zuzahlungen zur Unterbringung in einem Pflegeheim liegen nach einer aktuellen Analyse des Verbandes der Ersatzkassen (vdek) in Nordrhein-Westfalen auf einem Höchststand. Der Sozialverband VdK NRW sieht ein steigendes Armutsrisiko und fo

NRW: Deutlich mehr Pflegebedürftige bis 2025

Die Zahl der Pflegebedürftigen in NRW wird laut Pflegemodellrechnung des Statistischen Landesamtes bis 2050 auf knapp 1,6 Millionen ansteigen und damit um 30,4 Prozent höher liegen als 2021 (damals: 1,2 Millionen).

Links zum Thema Pflege

Beratungsstellen, Hilfe-Portale oder Broschüren - hilfreiche Verlinkungen zum Thema Pflege gibt es hier.