Kindergrundsicherung

Kinder aus armen Verhältnissen haben ein größeres Risiko auch als Erwachsene von Armut betroffen zu sein - sogar bis ins Rentenalter! Daher setzt sich der VdK für eine Kindergrundsicherung ein, die allen Kindern gleiche Chancen und Externer Link:Teilhabe ermöglicht.

Symbolbild: Ein Paar kaputter Kinderschuhe steht vor einer Außenwand, an der die Farbe abblättert.

Warum ist eine Kindergrundsicherung überhaupt notwendig?

Die Kindergrundsicherung ist ein wichtiger Schritt, um Kinderarmut in Deutschland zu bekämpfen und allen Kindern gleiche Chancen zu ermöglichen. Sie ist notwendig, weil immer noch zu viele Kinder in finanziell schwierigen Verhältnissen aufwachsen. Das hat lebenslange Auswirkungen auf ihre Bildungschancen, ihre Gesundheit und ihre soziale Teilhabe

Wir fordern Chancengleichheit für alle Kinder

Mit der Kindergrundsicherung sollen alle Kinder unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern ein stabiles Fundament für ihre Entwicklung haben – für mehr Chancengleichheit und eine gerechtere Gesellschaft. Dabei kommt es aber auch auf eine gesetzlich gute Ausarbeitung an, die keine neuen bürokratischen Hürden erschafft.

Wir fordern eine transparente und unkomplizierte Lösung

Momentan sind viele Familien auf unterschiedliche staatliche Leistungen angewiesen. Leistungen, die oft schwer zu überblicken und bei vielen verschiedenen Behörden zu beantragen sind. Eine gute Kindergrundsicherung erleichtert den betroffenen Familien den Zugang zur notwendigen Unterstützung und setzt auf eine transparente und unkomplizierte Auszahlung - am besten ohne umfangreiche Anträge und über eine zentrale Anlaufstelle, die die Hilfen bündelt und automatisch auszahlt.

Die Kindergrundsicherung ist eine große Baustelle der Bundesregierung. In der Bundesrepublik gibt es 2,9 Millionen Menschen unter 18 Jahren, die in Armut leben. In Nordrhein-Westfalen über 25 Prozent der Kinder. Selbst reiche Städte wie Bonn, Düsseldorf oder Köln liegen über dem Bundesschnitt und auch Ruhrgebietsstädte liegen weit negativ vorn

Horst Vöge, Landespräsident des VdK NRW

Die Vorteile der Kindergrundsicherung:

1. Effektive Bekämpfung von Kinderarmut

Haben die Eltern große finanzielle Sorgen, belastet das auch die Kinder und Jugendlichen innerhalb einer Familie. Durch Kindergrundsicherung wird die finanzielle Situation der Familien entlastet und ihre Lebensqualität verbessert.

2. Positive Auswirkungen auf Bildung und soziale Teilhabe

Kinder können an gesellschaftlichen Aktivitäten, Bildung und Freizeit teilhaben, z.B. der Klassenfahrt, dem Fußballverein oder Nachhilfe.

3. Bessere Übersicht und weniger bürokratischer Aufwand für Familien

Durch eine unkomplizierte und transparente Auszahlung der Kindergrundsicherung - am besten durch eine zentralen Anlaufstelle, lassen sich bürokratische Hürden minimieren und es kann sichergestellt werden, dass die finanzielle Unterstützung zügig bei den Familien ankommt.