Zusammenhalt zählt!
Grußworte von VdK-Präsident Horst Vöge und VdK-Vorstandssprecher Thomas Zander

Und wieder ist ein Jahr vorbei, das uns alle gefordert hat. Nach wie vor befindet sich die Welt im Dauerkrisenmodus und alte Gewissheiten lösen sich in schwindelerregendem Tempo auf. In der großen Weltpolitik genauso wie vor unserer Haustür. Menschen fragen sich, wie kann ich mein Leben auskömmlich finanzieren - nicht nur heute, sondern auch im Alter? Kann ich mir noch einen Arztbesuch leisten und wird es meinen Kindern und Enkeln einmal besser gehen?
Wir vom Sozialverband VdK NRW setzen uns dafür ein, dass es auf diese und andere berechtigte Fragen Antworten gibt. Wir sind in ständigem Gespräch mit politisch Verantwortlichen auf allen Ebenen, als Ihre Interessenvertretung, als Wächter eines starken Sozialstaates. Ja, unsere Systeme müssen reformiert werden, aber wenn die einzigen Ideen für solche Reformen sind, zu Lasten der Schwachen und Schwächsten in unserer Gesellschaft zu sparen und Generationen gegeneinander auszuspielen, der wird merken, dass das mit uns nicht zu machen ist.
Wie wichtig der Sozialverband VdK NRW für die Menschen im Land ist, wie viel Vertrauen sie uns entgegenbringen und welche Hoffnungen sie in uns setzen, das zeigt eine Zahl: Bis Ende des Jahres haben wir mehr als 432.000 Mitglieder. 432.000 Menschen, die wissen, dass wir für sie da sind, damit sie auf ihre Fragen endlich zufriedenstellende Antworten bekommen.
In wenigen Wochen beginnt ein neues Jahr. Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, hat der Dichter Hermann Hesse geschrieben. Wir alle verbinden mit dem Start in ein neues Jahr die Hoffnung, dass es besser wird. Eine Kristallkugel haben wir vom Sozialverband VdK NRW nicht, auf diese Frage können wir Ihnen also keine Antwort geben. Aber wir versprechen Ihnen, dass wir für Sie im Jahr 2026 weiter am Ball sind - für eine gerechte und soziale Gesellschaft.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Lieben ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!
Ihr Präsident Horst Vöge und Ihr Vorstandssprecher Thomas Zander