Kategorie VdK-Zeitung Ehrenamt

Sozialpolitik prägt sein Leben - Vize-Vorsitzender Peter Jeromin wird 75

In Sachen Sozialpolitik ist er ein absoluter Experte, denn für Themen wie Rente, Gesundheit, Pflege oder Inklusion macht er sich schon sein ganzes Leben lang stark – Peter Jeromin, der Vize-Vorsitzende des VdK NRW, feiert am 22. Mai 2024 seinen 75. Geburtstag. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen alles Gute und viel Gesundheit.

Portraitfoto Peter Jeromin
Peter Jeromin

Geboren im saarländischen Homburg, wohnt Peter Jeromin nun schon seit mehr als 45 Jahren in Düsseldorf. Hier arbeitete der studierte Diplom-Kaufmann von 1976 bis 2000 beim NRW-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales. So stand der Jubilar schon damals als Leiter des Referats für Gesundheitspolitik und der Abteilung Sozialpolitik in engem Austausch mit dem VdK. Landesweite Anerkennung erlangte Peter Jeromin zu seiner Zeit als Direktor beim Landtag NRW von 2000 bis 2015.

Unserem Sozialverband trat er 2012 bei und gehört seither dem Landesverbandsvorstand an, zunächst als Beisitzer und seit 2016 als stellvertretender Vorsitzender. Zudem engagiert sich Peter Jeromin im sozialpolitischen Ausschuss und leitet den fast 10.000 Mitglieder starken Kreisverband Düsseldorf.

In den vergangenen Jahren stand der Ehrenamtliche an der Spitze einer Satzungskommission und läutete damit eine Modernisierung des VdK in NRW ein. „Es ist ein ganzes Paket, was wir umsetzen. Für mich ist die neue Satzung ein Meilenstein“, sagt Peter Jeromin, der außerhalb des VdK seit 2023 als Ombudsperson beim Sozialmedizinischen Dienst der Knappschaft in Bochum aktiv ist. Soziale Themen sind halt sein Ding.