Pfiffige Taschen begeistern: Emsdettener mit nachhaltigen Präsenten
Mit einer besonderen Idee überraschte der Ortsverband Emsdetten (Kreisverband Steinfurt) zum Jahresabschluss. So erhielt jedes Mitglied als Präsent eine „Hemdentasche“: Eine Einkaufstasche, hergestellt aus Herrenoberhemden. Gefertigt werden die besonderen Taschen in der Camphill Dorfgemeinschaft, einer stationären Einrichtung der Behindertenhilfe.

„Zwei Jahre lang haben wir alte, aber noch gut erhaltene Herrenoberhemden gesammelt und hierher gebracht“, erzählt Eveline Gerdes, Ehrenvorsitzende des VdK Emsdetten. Zusammen mit der Vorsitzenden des Ortsverbands, Marita Maschke, sowie dem Ehrenvorstandsmitglied Adolf Gerdes und den Vorständen Bärbel Thoms und Rainer Schwarz steht sie in der Nähwerkstatt der Camphill Sellen gGmbH in Burgsteinfurt.
Interessiert sehen die VdKlerinnen und VdKler Nadine Klak an der Nähmaschine über die Schulter und beobachten, wie die Bewohnerin der Einrichtung konzentriert aus einem der Hemden eine Einkaufstasche zaubert: „Allein 200 Stück haben wir für den VdK genäht“.
Schenken und fördern
Die Camphill Sellen gGmbH ist Teil der weltweiten Camphill-Bewegung, die auf dem anthroposophischen Menschenbild basiert. Hier leben und arbeiten erwachsene Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Gegründet 1989, arbeiten aktuell knapp 80 Beschäftigte in verschiedenen Bereichen.
Sie werden von insgesamt etwas über 100 Mitarbeitenden betreut. „Unsere Mitglieder haben sich sehr über die ausgefallenen Taschen gefreut, mit denen wir etwas Praktisches verschenken und gleichzeitig hilfsbedürftige Mitmenschen fördern“, so Marita Maschke.