Kategorie VdK-Zeitung Ehrenamt

Ehrenauszeichnung für Günter Meier - Würdigung eines außergewöhnlichen Engagements

Von: Peter Ries

Günter Meier, seit Jahrzehnten im Ortsverband Düsseldorf Benrath-Garath (Kreisverband Düsseldorf) sowie in zahlreichen Vereinen ehrenamtlich aktiv, wurde für seine Verdienste mit der Ehrenauszeichnung der Bezirksvertretung 10 ausgezeichnet. Um diese Ehrung gebührend zu würdigen, hatte die Bezirksvertretung eine Sondersitzung im großen Saal des Kulturhauses Süd einberufen.

Drei Männer stehen nebeneinander in einem Saal. Rechts von ihnen ist ein Stehtisch mit weißer Husse, im Hintergrund viele Menschen.
Für seine besonderen ehrenamtlichen Verdienste wurde Günter Meier (Mitte) vom Bezirksbürgermeister Klaus Erkelenz (rechts) und seinem Stellvertreter Jürgen Bohrmann (links) ausgezeichnet.

Im Zentrum der Veranstaltung stand die Laudatio vom Düsseldorfer Bezirksbürgermeister Jürgen Bohrmann, der das langjährige Engagement von Günter Meier würdigte. Die feierliche Übergabe der Ehrenmedaille an den 87-jährigern war der Höhepunkt der Feier. Zahlreiche Gratulanten, darunter Vertreter verschiedener Institutionen und Vereine, begleiteten den Preisträger. Unter ihnen auch die neue Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes, Ulrike Wriedt, die Günter Meier im Namen des Kreisvorstands für seine langjährige Unterstützung dankte. In seiner neuen Rolle als Beisitzer bleibt Günter Meier dem Ortsverband weiterhin unterstützend verbunden. 

Beeindruckende Leistung 

Peter Meiers langjähriges Engagement reicht vom Deutschen Roten Kreuz über den Sozialverband VdK, wo er mehr als 20 Jahre als Vorsitzender des Ortsverbandes Benrath-Garath tätig war, bis hin zu weiteren Organisationen wie dem Garather Sportverein, dem Heimatverein Garather Jonges e.V., der Bürger- und Interessengemeinschaft Garath (BIG), dem Deutschen Roten Kreuz und der Diakonie "zentrum plus". Auch in beratender Funktion war Günter Meier aktiv, insbesondere bei der Unterstützung von Menschen mit Schwerbehinderungen im VdK. 

Trotz seines hohen Alters engagiert er sich weiterhin, wenn auch in eingeschränktem Umfang. Mit einem Augenzwinkern erinnerte Meier in seiner Rede an eine entscheidende Lebensentscheidung: "Als ich meine Frau kennenlernte, machte ich ihr klar, dass sie nicht nur mich, sondern auch meine Ehrenämter mit geheiratet hat." Seine Frau Erna folgte seinem Beispiel und war selbst einige Jahre ehrenamtlich als Frauenbeauftragte beim größten deutschen Sozialverband tätig. 

Im Anschluss an die Zeremonie wurde die Ehrung mit einem geselligen Beisammensein im Café des Kulturhauses gefeiert. Die Ehrenauszeichnung der Bezirksvertretungen würdigt Verdienste, die sich Menschen in anerkennenswerter Tätigkeit in einem Stadtbezirk erworben haben. Sie wird durch Beschluss der zuständigen Bezirksvertretung verliehen an Personen, die besonders herausragende Verdienste im Stadtbezirk erworben haben beziehungsweise Mitglieder eines Heimat- und Bürgervereins des Stadtbezirks, wenn sie sich durch eine mehr als 15jährige Tätigkeit im Vereinsvorstand Verdienste erworben haben, die in ihrer Wirkung über den Vereinsbereich hinausgehen. 

Die Ehrenauszeichnung besteht aus massiver Bronze und hat einen Durchmesser von 6 cm. Sie zeigt auf der Vorderseite das Jan-Wellem-Siegel. Die Rückseite trägt die Aufschrift "Ehrenauszeichnung der Bezirksvertretung 10 der Landeshauptstadt Düsseldorf".