Kategorie VdK-Zeitung Erfolgsgeschichte

Die Zahlen des Jahres 2025: Sozialverband VdK NRW blickt auf viele Ereignisse zurück

Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VdK NRW haben in diesem Jahr besonders eng zusammengearbeitet – sei es bei der Aktion „Fan des Sozialstaats“ zur Bundestagswahl oder bei der „Tour zur Kommunalwahl“. Zudem gab es zahlreiche Jubiläen und einen Rekord bei der Rechtsberatung. Was im Jahr 2025 bei unserem Sozialverband so alles passierte, haben wir anhand von Zahlen aufbereitet.

4 – 

Welche Themen bewegen die Menschen vor Ort wirklich? Dieser Frage gingen wir als VdK bei unserer „Tour zur Kommunalwahl“ nach und fühlten auf den Stationen in Essen, Siegen, Olpe und Detmold den Oberbürgermeister- und Landratskandidaten auf den Zahn. Mitten auf Marktplätzen und in den Einkaufsstraßen suchte der Sozialverband mit seinen Haupt- und zahlreichen Ehrenamtlichen den Austausch.

10 – 

Zum 10. Mal vergeben wir in diesem Jahr einen Preis für Menschen mit Behinderung in Beschäftigung und Ausbildung, seit 2013 unter dem Beinamen „vilmA“ (vorbildlich, individuell, leistungsstark und motiviert in der Arbeitswelt) – siehe Seiten 14+15.

16 – 

So viele Jahre stand unser Präsident Horst Vöge an der Spitze des Kreisverbands am Niederrhein. Unter seiner Regie verdoppelte sich die Zahl der Mitglieder. Auf eigenen Wunsch legte der Dinslakener in diesem Jahr das Amt als Vorsitzender nieder. Sein Nachfolger heißt Dietmar Hohmt. Dem Kreisverband erhalten bleibt Horst Vöge nunmehr als Ehrenvorsitzender.

60 – 

So viele Gäste aus der Landes- und Kommunalpolitik sowie anderen Organisationen und Verbänden erschienen im März zum VdK-Jahresempfang im Düsseldorfer Apollo-Varieté. Im Mittelpunkt stand die Frage nach der Finanzierung notwendiger Reformen. Hauptredner war Prof. Dr. Jens Südekum, Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

70 – 

Seit 70 Jahren steht das VdK-Haus am Fürstenwall in Düsseldorf – noch heute ist es der Sitz des Landesverbands.

75 – 

Ihr 75-jähriges Jubiläum feierte die Wohnungs- und Siedlungs GmbH Düsseldorf, deren Mehrheitsgesellschafter der VdK NRW ist.

1600 – 

Für so viele Teilnehmende hatten wir in diesem Jahr und haben wir 2026 einen Platz für Ehrenamtliche zu einem Seminar des Landesverbands. Neu im Weiterbildungsprogramm enthalten sind Kurse wie „Digital fit für das Ehrenamt“, „Politische Teilhabe in der Kommune“ und „Interesse am Ehrenamt?“ (siehe auch Seite 16).

2025 – 

„Fan des Sozialstaats“ – mit diesem Schal und eindeutigen Postern hatte der VdK NRW zur vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar 2025 auf seine sozialpolitischen Forderungen aufmerksam gemacht. Etliche Haupt- und Ehrenamtliche aus unserem Verband haben die Aktion unterstützt.

6400 -

 So viele Nutzerinnen und Nutzer folgen uns auf den Social Media-Kanälen bei Facebook und Instagram.

12800 – 

Das ist die Zahl der Abonnenten unseres WhatsApp-Kanals. Dieser informiert nahezu täglich über Neuigkeiten aus der Sozialpolitik und aus dem VdK.

46200 – 

So viele Mitglieder lesen die zehn kostenlosen Ausgaben pro Jahr unserer VdK-Zeitung digital.

49000000 – 

So viele Millionen Euro an Nachzahlungen erstritten die Juristinnen und Juristen des VdK NRW im vergangenen Geschäftsjahr für ihre Mitglieder – ein Rekordwert! Insgesamt führte der Verband 9.300 Klage- und 25.300 Widerspruchsverfahren. Besonders bei den Pflegeverfahren registrierte der VdK einen Anstieg um 30 Prozent.

X-fach – 

Unter dem Motto „Alles geht zusammen“ hat der VdK in diesem Jahr bundesweit zeigen wollen, was unser Ehrenamt leistet. Auch aus Nordrhein-Westfalen haben viele Haupt- und Ehrenamtliche die Aktion unterstützt.