Aufruf zum landesweiten Protesttag 2026: Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr jetzt!
Mit den vielen Aktivitäten und der großen medialen Aufmerksamkeit haben wir gemeinsam in 2025 einen großartigen Protesttag auf die Beine gestellt. 2026 geht der Protesttag unseres Bündnisses für eine sozialverträgliche Mobilitätswende in eine neue Runde.

Den Erfolg des vergangenen Jahres belegt der Film über alle Aktivitäten, den wir auch den Landtagsfraktionen gezeigt haben. So konnten wir das Thema des barrierefreien Nahverkehrs für alle wieder in die Öffentlichkeit ziehen. An diesen Erfolg wollen wir 2026 anknüpfen! (Link zum Film www.youtube.com/watch )
Am 5. Mai 2026 wollen mit Ihnen gemeinsam wie-der an möglichst vielen Orten in NRW darauf hinweisen, dass alle Menschen barrierefrei von A nach B kommen wollen - ohne Stolperfallen und andere Hindernisse! Auch Sie können hier wieder mitmachen.
Wir laden SIE daher herzlich dazu ein, sich bei unserer Protestaktion zu beteiligen und der Öffentlichkeit zu zeigen, WO die Barrieren lauern, WORÜBER Sie sich persönlich bei der Bus- oder Bahnfahrt, beim Reisen oder auch beim Bummeln durch die Stadt ärgern und WIE Sie dadurch "behindert werden".
Worum geht es?
Der SoVDkurz fürSozialverband Deutschland NRW organisiert und koordiniert die Aktivitäten zum 5. Mai 2026 und arbeiten dabei mit Umwelt- und Naturschutzverbänden, Gewerkschaften und Behindertenverbänden in NRW eng zusammen, um Handlungsdruck aufzubauen.
Gemeinsam rufen wir wieder zu einem landesweiten Protesttag auf, um auf anhaltende Mängel aufmerksam zu machen und die vollständige Umsetzung von Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr einzufordern. Der Termin für unseren gemeinsamen Protest ist nicht zufällig gewählt, denn: Der 5. Mai 2026 ist der Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
Wie genau können Sie sich einbringen?
Wir wollen (auch auf unseren Social-Media-Kanälen) möglichst viele Beispiele sammeln, um zu zeigen, wo der Schuh drückt bzw. die Barrieren einem die Nutzung des ÖPNV erschweren. Wir werden die Politik damit konfrontieren. Je mehr Menschen am Aktionstag mitmachen, desto mehr Rückenwind haben wir für unsere Forderungen an die Politik.
Sie können beispielsweise vor Ort Fotos machen, die uns zeigen, was Sie ärgert. Wenn Sie sich Verbündete suchen, können Sie auch eine Demonstration, eine Kundgebung, eine Unterschriftenaktion organisieren. Gute Ideen sind immer willkommen!
Aber wir stehen Ihnen selbstverständlich auch mit Unterstützung zur Seite, um diese Aktionen zu planen und durchzuführen. Alle Bild- und Tondokumente unserer gemeinsamen Aktivitäten zum 5.Mai 2026 werden wieder zu einem Film zusammengeschnitten. Mit diesem können wir alle dann unsere Arbeit für eine barrierefreien Nahverkehr für alle intensivieren.
Wer am Protesttag 2026 mitwirken möchte, meldet sich bitte bei:
Dr. Michael Spörke, Abteilungsleiter Sozialpolitik und Kommunales beim SoVDkurz fürSozialverband Deutschland NRW, Tel.: 0211 3860313 E-Mail: m.spoerke@sovdkurz fürSozialverband Deutschland-nrw.de.
Wir laden ab dem 11.2.2026 um 19:00 Uhr einmal im Monat zu Online-Vernetzungstreffen ein (Link us06web.zoom.us/j/85708009149) und stellen Poster und eine Musterpressemeldung zur Verfügung.
Vernetzen Sie sich mit anderen Mitstreiterinnen und Mitstreitern und lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Barrierefreiheit im ÖPNV nicht nur ein leeres Versprechen bleibt, sondern endlich Realität wird.