Kategorie Aktuelle Meldung Sozialpolitik

Unwürdiges Spiel über die Zukunft unseres Sozialstaates

Von: Tobias Zaplata

Sozialverband VdK NRW erteilt Plänen zu Moratorium bei Sozialausgaben eine Absage und fordert Stopp der hysterisch geführten Debatte.

© www.eventfotograf.in

Der Sozialverband VdK NRW ist schockiert über die derzeit zum Teil hysterisch geführte Debatte unseres Sozialsystems. Der Landesvorsitzende Horst Vöge kommentiert die aktuelle Situation wie folgt:

"Wir sehen hier ein unwürdiges Spiel über die Zukunft unseres Sozialstaates. Wer ein Moratorium bei den Sozialausgaben vorschlägt - oder Nullrunden für Rentnerinnen und Rentner fordert, verursacht extreme Unsicherheit in der Bevölkerung und zerstört das Vertrauen in die Politik. Wir müssen zukunftsfest nach innen und außen handeln, um unsere Demokratie zu erhalten bzw. zu schützen. Rentnerinnen und Rentner warten zum Beispiel bis heute auf das Klimageld oder einen Inflationsausgleich und haben jetzt schon ihre finanziellen Grenzen längst erreicht oder schon überschritten. Wir erwarten hier gerechte Lösungen im Sinne der sozialen Interessen für unser Land."

Der Sozialverband VdK ist mit 2,2 Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband Deutschlands. Im Sozialverband VdK NRW sind mehr als 400.000 Mitglieder organisiert, die in 43 Kreisgeschäftsstellen und sieben Rechtsabteilungen in sozialrechtlichen Fragen beraten und vertreten werden. Der Sozialverband VdK setzt sich ein für die Rechte von Rentnern, Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten, Sozialversicherten, Pflegebedürftigen, Kriegs-, Wehrdienst- und Zivildienstopfern, Hinterbliebenen, Empfängern von Bürgergeld sowie Opfern von Unfällen, Gewalt und Umweltschäden.