Infos in leichter Sprache

Hier finden Sie Informationen in leichter Sprache.
Texte in leichter Sprache können viele Menschen besser verstehen.

Was ist der VdK NRW?

Der VdK Nordrhein-Westfalen ist ein Verein. Er gehört zum VdK Deutschland.

Der VdK Deutschland ist ein Sozial-Verband. Das ist ein Verein.
Der Verein setzt sich besonders für Menschen ein, die benachteiligt sind.
Und die Hilfe brauchen.
Zum Beispiel ältere Menschen, Menschen mit Behinderung,
kranke Menschen, arbeits-lose Menschen.

Der VdK Deutschland ist der Haupt-Verein in Deutschland.
Die VdK-Vereine in den Bundes-Ländern
nennt man Landes-Verband.

Der VdK Nordrhein-Westfalen ist der Landes-Verband
im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.

Zum VdK Nordrhein-Westfalen gehören 43 Kreis-Verbände
und ungefähr 800 Orts-Verbände.
Das sind kleinere VdK-Vereine in den Land-Kreisen und in den
Gemeinden.

Den VdK Deutschland gibt es schon über 65 Jahre.
Er hat mehr als 2 Millionen Mitglieder in ganz Deutschland.
Und ist der größte Sozial-Verband in Deutschland.

Den VdK Nordrhein-Westfalen gibt es seit 1948.
Wir haben über 400 Tausend Mitglieder.

Der VdK ist ein gemein-nütziger Verein.
Das bedeutet: Er arbeitet für die Allgemeinheit.
Damit sind alle Menschen in unserer Gesellschaft gemeint.

Die Mitglieder bezahlen jeden Monat Geld an den Verein.
Das nennt man Mitglieds-Beitrag.
Von den Mitglieds-Beiträgen und von Spenden
bezahlt der Verein seine Arbeit.

Was macht der VdK?

Alle Menschen in unserem Land
sollen am Leben in der Gesellschaft teilnehmen können.
Niemand darf benachteiligt werden.
Und jeder soll so lange wie möglich selbst bestimmen können,
wie er leben will.

Das wollen wir erreichen.

Wir setzen uns für die Interessen von unseren Mitgliedern ein.
Und kämpfen für ihre Rechte.

Zum Beispiel bei den Behörden.

Oder bei den Sozial-Versicherungen.
Das sind die Kranken-Versicherung,
die Unfall-Versicherung,
die Renten-Versicherung,
die Pflege-Versicherung
und die Arbeits-losen-Versicherung.

Oder bei den Politikern.
Damit die Interessen von unseren Mitgliedern berücksichtigt werden.
Zum Beispiel bei neuen Gesetzen.
Oder wenn Gesetze geändert werden.

Unsere Mitglieder sind zum Beispiel
Rentnerinnen und Rentner.
Oder kranke Menschen, die viel Pflege brauchen.
Und die Angehörigen, die sie pflegen.

Zu unseren Mitgliedern gehören auch Menschen,
die einen schweren Unfall gehabt haben.
Und deshalb nicht mehr arbeiten können.
Oder arbeits-lose Menschen.
Oder Menschen mit Behinderung.

Bei uns bekommen die Mitglieder kostenlose Beratung

Wir erklären Ihnen, welche Rechte Sie haben.
Wir füllen die Anträge zusammen mit Ihnen aus.
Und helfen Ihnen.
Damit Sie bekommen, was Ihnen zusteht.

Wir helfen unseren Mitgliedern auch bei Gerichts-Verhandlungen.

Zum Beispiel, wenn Ihr Antrag abgelehnt wird.
Das bedeutet: Die Behörde hat ‚nein‘ zu Ihrem Antrag gesagt.
Dann muss vielleicht ein Richter entscheiden,
was mit Ihrem Antrag passieren soll.

Wenn Sie Mitglied beim VdK sind,
hilft Ihnen ein Rechts-Anwalt vom VdK.

Der Rechts-Anwalt ist Ihr Vertreter bei der Gerichts-Verhandlung.
Er sorgt dafür, dass Sie Recht bekommen.

Der Rechts-Anwalt bekommt Geld für seine Arbeit.
Für VdK-Mitglieder kostet der Rechts-Anwalt viel weniger als normal.

Mitglied beim VdK sein

Beim VdK kann jeder Mitglied werden.
Dafür müssen Sie einen Antrag ausfüllen.
Das können Sie direkt im Internet machen.
Oder bei Ihnen zu Hause.
Oder in einem VdK-Büro in Ihrer Nähe.

Externer Link:Hier können Sie Mitglied beim VdK Nordrhein-Westfalen werden

Der Mitglieds-Beitrag vom VdK Nordrhein-Westfalen
ist 6,50 Euro im Monat.

Für Mitglieder gibt es besondere Vorteile.

Zum Beispiel:

  • Wir beraten Sie in sozial-rechtlichen Angelegenheiten.
    Das bedeutet: Wir erklären Ihnen, welche Rechte Sie haben.
    Zum Beispiel, wenn Sie eine Behinderung haben.
    Oder wenn Sie arbeits-los sind.
    Oder wenn Sie Rentner sind.
  • Wir helfen Ihnen, Ihre Rechte durch zu setzen.
    Zum Beispiel bei den Behörden.
    Oder bei den Sozial-Versicherungen.
    Oder bei der Agentur für Arbeit.
    Oder beim Sozial-Gericht.
  • Wir machen regel-mäßig Kurse und Vorträge für unsere Mitglieder.
    Besonders, wenn es neue Regeln und Sozial-Gesetze gibt.
    Wir wollen, dass Sie immer genau über alles Bescheid wissen.
  • Für Mitglieder gibt es bestimmte Versicherungen billiger.
  • Wir haben viele schöne Reise-Angebote für unsere Mitglieder.
    Für einzelne Personen und für Gruppen.
  • Wir haben ein eigenes Hotel im Sauerland: Externer Link:www.hotel-zum-hallenberg.de
    Es gehört dem VdK Nordrhein-Westfalen.
    Dort können VdK-Mitglieder günstiger
    Urlaub machen als Nicht-Mitglieder.
  • Mitglieder bekommen 10 Mal im Jahr die Externer Link:VdK-Zeitung.
    Das ist die Vereins-Zeitung vom VdK.
    Darin finden Sie sehr viele hilfreiche
    Informationen.
    Die VdK-Zeitung kostet nichts extra.

Mitarbeit beim VdK

Als Mitglied können Sie auch direkt im Verein mitarbeiten.
Zum Beispiel in einem VdK-Verein in Ihrem Land-Kreis.
Oder in Ihrem Wohn-Ort.

Es gibt viele Möglichkeiten zum Mitarbeiten.
Zum Beispiel:

  • Mitarbeit in der Vereins-Leitung und in Arbeits-Gruppen,
  • Mitarbeit bei der Betreuung von anderen Mitgliedern,
  • Mitarbeit bei Kursen und Informations-Veranstaltungen,
  • Mitarbeit bei der Werbung für den Verein,
  • Mitarbeit als ehren-amtliche Sozial-Richter.
    Ehren-amtliche Richter unterstützen den Haupt-Richter
    bei einer Gerichts-Verhandlung.
    Sie machen das frei-willig und ohne Bezahlung.
    Ehren-amtliche Sozial-Richter werden vom Sozial-Verband
    bestimmt.

Ehren-Amt beim VdK NRW

Ehren-amtliche Arbeit ist frei-willige Arbeit.
Die ehren-amtlichen Helferinnen und Helfer
bekommen dafür keinen Arbeits-Lohn.
Sie machen die Arbeit aber gerne.

Ehren-amtliche Arbeit macht Spaß.
Man kommt mit anderen Menschen zusammen.
Man kann anderen Menschen helfen.

Man tut etwas für andere Menschen.
Und man kann dabei sogar etwas lernen.

Beim VdK NRW arbeiten 10 Tausend ehren-amtliche
Helferinnen und Helfer.

Es gibt viele Möglichkeiten für ehren-amtliche Arbeit.

Zum Beispiel:

  • Sie können einem VdK-Mitglied beim Arzt helfen.
  • Sie können ein VdK-Mitglied besuchen. Etwas vorlesen. Etwas
    spielen. Singen oder Musik machen. Oder einfach nur zuhören.
  • Sie können mit einem VdK-Mitglied zu einer Veranstaltung fahren.
    Zum Beispiel zum Theater. Oder zum Konzert. Oder beim Sport
    mitmachen. Oder einen Ausflug mit einem VdK-Mitglied machen.
  • Sie können ehren-amtlicher Berater für Menschen mit Behinderung
    werden. Zum Beispiel Berater für Schwer-Behinderten-Recht.
  • Sie können im Vorstand ehren-amtlich mitarbeiten.
    Der Vorstand ist die Leitungs-Abteilung vom VdK.
    Die Mitglieder vom Vorstand sind die Chefs vom VdK.

Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten.
Da ist für jeden etwas dabei.

Mitmachen kann jeder.
Egal ob jung oder alt.
Auch Menschen mit Behinderung können mitmachen.

Wollen Sie auch mitmachen?
Dann fragen Sie uns.
Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit!


Kontakt
Jennifer Kolb
Telefon: 00211 3 84 12-26
E-Mail: Externer Link:jennifer.kolb@vdk.de