Kategorie Ortsverband Rheine

Bild vom Aktionsstand
© OV Rheine

Großes Interesse an der VdK-Pflegekampagne im Stadtpark

Mit einem bunten Rahmenprogramm hat sich der VdK-Ortsverband Rheine an der bundesweiten Pflegekampagne „Nächstenpflege“ beteiligt. Hunderte von Interessierten hatten die Aktions- und Informationsangebote, die im Rahmen des traditionellen Grillfestes an Christi Himmelfahrt im Stadtpark präsentiert wurden, genutzt. „Das war ein super Auftakt“, sagte Sophia Van Es, Frauenbeauftragte des VdK in Rheine. Das Motto der Pflegekampagne „Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung“ stand immer wieder im Mittelpunkt der Gespräche.

Buntes Rahmenprogramm Mit einem bunten Rahmenprogramm das sich sehen lassen konnte, lockte der VdK OV Rheine hunderte Besucher an seinen Infostand. Auf der Bühne gab es ab 13.00 Uhr von "The Real Fakes" ordentlich was auf die Ohren - Cover Musik interpretiert von den bekannten Rheinensern Detlef „Conny“ Skibbe und Wencke Glomp, und ab 15 Uhr sorgte dann die Ibbenbürener Band „All Night Long“ mit einem perfekt abgemischtem Programm, das von den 70er Jahren bis in die heutige Dekade reichte, für die passende Stimmung.

Nachdenkliche Gesichter konnte man bei den Probanten eines Alterssimulationsanzuges beobachten. Die überwiegend jungen Probanten konnten mit dem Alterssimulationsanzug in die Erfahrungswelt älterer Menschen eintauchen und die simulierten Einschränkungen des Alterungsprozesses eindrucksvoll erleben. Das Vorstandsmitglied in Rheine Dr. Reinhold Hemker sagte in seiner Funktion als Kreisvorsitzender, dass er sich solche tollen Veranstaltungen überall im Kreis Steinfurt wünscht. Er konnte mehrere VdK-Mitglieder u.a. aus Dreierwalde, Emsdetten, Hopsten und Ibbenbüren, die nach Rheine gekommen waren, darauf schon ansprechen. Besonders wichtig , so R. Hemker, sei dabei, dass interessante Angebote an den Ständen gemacht würden wie bei der Veranstaltung in Rheine mit den Info-Ständen zu Hausnotrufsystemen von der Firma Vitakt, den Alterssimulationsgeräten und den kostenlosen Rikscha Fahrten durch den Stadtpark.