Kategorie Ortsverband Altenberge

Manfred Hoppe 40 Jahre im VdK

Jubilare und Vorstandsmitglieder
Martin Olbrich (l.) mit Jubilaren und Vorstandsmitgliedern sowie Eveline Gerdes (r.) und Reiner Krauße (5.v.r.). © Hagen Libeau

Wahlen und Jubilarehrung bei der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Altenberge.

„Mit 17 Jahren hatte ich einen Verkehrsunfall. Da riet mir mein Vater, in den VdK einzutreten“, erinnert sich Manfred Hoppe. Das war vor 40 Jahren. Für seine Treue ehrten ihn jetzt im Rahmen der Jahreshauptversammlung Martin Olbrich, Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Altenberge, und Eveline Gerdes als Vertreterin des VdK-Kreisverbandes Steinfurt. Für je zehn Jahre Mitgliedschaft im größten Sozialverband Deutschlands nahmen Manfred Engbert, Marlies Engels-Kolinke, Karl-Heinz Kalvelage und Andreas Lülf Urkunde und das Treueabzeichen in Silber entgegen. „Maria Roling, die seit 25 Jahren dabei ist, konnte heute leider nicht kommen“, bedauerte Olbrich, „ebenso wie die Zehnjahresjubilare Christine Abbenhaus, Roland Kob, Hubert Leusing und Ingo Seiffert.“

Aufmerksam hatten die 35 Teilnehmer im Gasthof Stermann zuvor den Bericht über das Jahr 2022 sowie den Report über die gute Kassenlage des Ortsverbandes verfolgt und stimmten gerne für die Entlastung der Kassiererin Ursula Olbrich und des gesamten Vorstandes. Diesen galt es dann auch neu zu wählen und bis auf zwei Vorstandsmitglieder kandidierten alle erneut. So bestimmten die Anwesenden jeweils einstimmig wieder Martin Olbrich als Vorsitzenden sowie Gertrud Breul als seine Stellvertreterin, Ursula Olbrich als Kassiererin, Doris Isermannn als Schriftführerin und Waltraud Waltring als deren Stellvertreterin. Nur Birgit und Karl-Heinz Kalvelage schieden auf eigenen Wunsch aus. Für sie gehören die beiden bisherigen Beisitzer Nicole Rövekamp nun als stellvertretende Kassiererin und Lutz Rövekamp jetzt als Beauftragter für die Behinderten dem Gremium an. Reiner Krauße ging auf das Parkinson-Forum Kreis Steinfurt e.V. und seine Kooperation mit dem VdK ein. „Unser Ortsverband ist auf 140 Mitglieder angewachsen“, so der alte und neue Vorsitzende stolz und versprach: „Wir werden weiter die Kümmerer bleiben, die den Schwachen und Hilfsbedürftigen in unserer Gesellschaft zur Seite stehen.“