Unsere Grundposition zur Pflege

Der Sozialverband VdK NRW hat auf dem 22. Ordentlichen Landesverbandstag 2024 in Neuss sechs sozialpolitische Grundpositionen verabschiedet. Eine davon zur Pflege.

Eine alte Frau hält sich am Griff des Pflegebettes fest
© IMAGO/Inga Kjer, photothek.net

Auf einen Blick:

1. Gute Pflege zu Hause ermöglichen

In Nordrhein-Westfalen gibt es immer mehr pflegebedürftige Menschen, von denen die meisten zu Hause gepflegt werden. Viele Angehörige übernehmen die Pflege ohne staatliche Unterstützung, was sie körperlich und seelisch stark belastet. Es fehlt an Hilfe und Entlastung für pflegende Angehörige, zum Beispiel durch Kurzzeitpflegeplätze oder Beratung.

2. Beschäftigungsbedingungen fürs Pflegepersonal verbessern

Mit der Alterung unserer Gesellschaft steigt auch der Pflegebedarf. Gleichzeitig gibt es zu wenig Pflegepersonal. Pflegeberufe sind unattraktiv, weil die Arbeit hart und der Lohn gering ist. Der VdK fordert bessere Arbeitsbedingungen und Bezahlung für Pflegepersonal, ohne dass die Kosten auf die Pflegebedürftigen abgewälzt werden.

3. Finanzierung der Pflege reformieren

Wichtige Maßnahmen sind außerdem: mehr Plätze für Kurzzeitpflege, Unterstützung für pflegende Angehörige, eine Anrechnung der Pflegezeiten auf die Rente und bessere Unterstützung für junge pflegebedürftige Menschen. Langfristig brauchen wir eine Reform der Pflegeversicherung, damit Pflegebedürftigkeit nicht zu Armut führt.