Hilfe durch Versichertenälteste

Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland bietet einen wichtigen Service: die kostenlose Vor-Ort-Beratung durch geschulte Versichertenälteste.

Anders als die Sozialrechtsberater in den VdK-Kreisgeschäftsstellen, die die Mitglieder in erster Linie sozialrechtlich beraten, bietet die Deutsche Rentenversicherung mit den sogenannten Versichertenältesten umfassende Rentenberatung und Hilfe beim Ausfüllen von Rentenanträgen vor Ort.

Die Versichertenältesten arbeiten ehrenamtlich und sind selbst Versicherte oder Rentnerinnen beziehungsweise Rentner. Darum kennen sie die Probleme der Versicherten ganz genau. Sie unterstützen Fragesteller auch außerhalb der Öffnungszeiten der DRVkurz fürDeutsche Rentenversicherung-Stellen, nehmen Anträge auf und lassen für sie beim Rentenversicherungsträger den gegenwärtigen Rentenanspruch berechnen.

Die Versichertenältesten sind zwar keine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung Rheinland, werden aber regelmäßig geschult, um alle Fragen beantworten zu können.

Zu den Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung

Die Adressen der Versichertenältesten finden Sie in der Beratungsstellensuche auf der Seite der Deutschen Rentenversicherung Rheinland