Kategorie Ortsverband Lippe-Nord

Pflege mobiliesiert

Beim letzten Kaffeeklatsch des VdK Ortsverbandes Lippe Nord herrschte ein großer Andrang. Das Thema Pflege hat viele Interessierte angelockt.
Frau Olga Serr, Geschäftsführerin von VitaWohl Krankenpflege GmbH aus Schieder- Schwalenberg konnte als Referentin gewonnen werden. Sie informierte in ihren Vortrag über das Thema Pflege.
In ihren Vortrag erklärte sie, welche Pflegearten es gibt. Es wird unterschieden zwischen Grund und Behandlungspflege. Die Grundpflege beinhaltet Unterstützung im alltäglichen Leben. Dazu zählt die Körperpflege, Ernährung oder Mobilität. Bei der Grundpflege muss eine dauerhafte Beeinträchtigung vorliegen. Der Medizinische Dienst der Krankenkasse stellt den Pflegegrad auf Antrag fest. Insgesamt gibt es fünf Pflegegrade. In diesen Pflegegraden werden die jeweiligen Leistungen festgelegt.
Bei der Behandlungspflege wird eine Verordnung vom Haus- oder Facharzt benötigt. Diese Tätigkeiten dürfen nur von Fachkräften aus der Gesundheits- und Altenpflege durchgeführt werden.
Dazu zählen zum Beispiel die Wundversorgung, die Medikamentengabe, das Anziehen von Kompressionsstrümpfen oder auch die Blutdruck und Blutzuckermessung. Das ist besonders wichtig bei Menschen mit einer leichten Demenz. Die Erstversorgung wird nur für zwei Wochen ausgestellt. Die Folgeverordnung hängt stark vom Gesundheitszustand ab und muss bei der Krankenkasse begründet werden. Sollte die Behandlungspflege länger als sechs Monate dauern, ist es ratsam den Pflegegrad feststellen zu lassen. Dann ist von einer dauerhaften Beeinträchtigung auszugehen.
Ein besonderer Bestandteil der Behandlungspflege ist die ambulante psychiatrische Pflege. Dabei handelt es sich um eine verordnete häusliche Krankenpflege. Sie ist ein Bestandteil der Behandlungspflege. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.Die ambulante psychiatrische Pflege kann nur von einem Facharzt Psychiatrie und Neurologie beantragt werden.Die Veranstaltung endete mit einer regen Diskussion.