Kategorie Behinderung im Job Teilhabe

VdK-Preis für gelebte Inklusion in der Arbeitswelt

Neun Menschen mit Behinderung aus ganz Nordrhein-Westfalen als Vorbilder ausgezeichnet / Preise im Gesamtwert von 12.000 Euro – Landtagspräsident André Kuper ist Schirmherr

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2023 mit NRW-Landtagspräsident André Kuper (3. von rechts, stehend), VdK-Landesvorsitzendem Horst Vöge (rechts) und vilmA-Juryvorsitzendem Wilfried Böhm (links). © www.eventfotograf.in

Es sind Geschichten, die bewegen – die aber vor allem Mut machen, niemals aufzugeben. Neun Gewinnerinnen und Gewinner des VdK-Preises für Menschen mit Behinderung in Beschäftigung und Ausbildung strahlten heute in der Historischen Stadthalle Wuppertal um die Wette. Vor mehr als 80 Gästen wurden sie als Vorbilder für die Teilhabe am Arbeitsleben gewürdigt und erhielten Preise im Gesamtwert von 12.000 Euro. Mit der Auszeichnung, die den Beinamen „vilmA“ trägt (vorbildlich, individuell, leistungsstark und motiviert in der Arbeitswelt), möchte der Sozialverband VdK NRW verdeutlichen, dass - und wie - die berufliche Teilhabe auch bei körperlichen, geistigen oder psychischen Einschränkungen gelingt.

Der diesjährige Schirmherr und Präsident des Landtags NRW, André Kuper, ist seit vielen Jahren bekennender vilmA-Fan und war begeistert: „Die Preise gehen an außergewöhnliche Menschen, die auf ganz unterschiedliche Weise großartige Leistungen vollbracht haben. Der Weg in ein selbstbestimmtes Leben ist trotz aller Fortschritte bei der Inklusion weiterhin alles andere als einfach. Deswegen ist jedes Beschäftigungsverhältnis, jedes Ausbildungsverhältnis eines Menschen mit Behinderung für mich ein gutes Beispiel, das anderen Betroffenen Hoffnung macht.“

Der Vorsitzende des Sozialverbands VdK NRW, Horst Vöge, betonte, dass bei der Berufswahl immer individuelle Fähigkeiten und Wünsche im Vordergrund stehen müssen: „Gerade jetzt, wo der Fachkräftemangel eines der beherrschenden Themen ist, besteht die Chance, solche altertümlichen Muster aufzubrechen. Unsere Preisträgerinnen und Preisträger haben allen Widrigkeiten zum Trotz ihren Platz im Arbeitsleben gefunden. Mit dem Preis wollen wir ihre Stärke, ihren Mut und ihre besonderen Fähigkeiten aufzeigen, ihre Geschichten erzählen und damit einen Beitrag leisten, um einen inklusiven Arbeitsmarkt noch weiter voranzubringen.“

verantwortlich: Tobias Zaplata

Initiator des 2008 ins Leben gerufenen "VdK Preises für Menschen mit Behinderung in Beschäftigung und Ausbildung – vilmA" ist der Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre vergeben und unterstützt von unternehmer nrw – Landesvereinigung der Unternehmerverbände Nordrhein-Westfalen, dem Deutschen Gewerkschaftsbund NRW, Handwerk.NRW, den Industrie- und Handelskammern NRW, dem Landtag NRW, dem Landschaftsverband Rheinland, dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe, dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.