Kategorie Soziale Gerechtigkeit

Von: Tobias Zaplata

Sozialverband VdK NRW ruft zur Teilnahme an Demos auf

Ehrenamtliche demonstrieren in Mönchengladbach gegen Rechts
Ehrenamtliche des VdK NRW demonstrieren in Mönchengladbach gegen Rechts. © privat

Hunderttausende gehen derzeit auf die Straße, setzen ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und Fremdenhass - wir als Sozialverband VdK NRW unterstützen den Protest ausdrücklich.

Dazu nimmt der Landesvorsitzende Horst Vöge wie folgt Stellung: “Der VdK ist überparteilich, aber nicht neutral. Er macht sich stark für Menschlichkeit und wehrt sich dagegen, dass Menschen gegeneinander ausgespielt werden. Der VdK steht ein für Demokratie und Rechtsstaat, für Menschenwürde und gleiche Rechte für alle Menschen, für einen starken Sozialstaat und ein Land, in dem die Schwachen Schutz erfahren. Mehr als 75 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges und Gründung des VdK als Verband von Kriegsversehrten müssen wir erkennen, dass diese demokratischen Werte in unserem Land keine Selbstverständlichkeit mehr sind. Daher sagen auch wir: Nie wieder ist jetzt. Wir werden aktiv und kämpfen für unsere Demokratie!”

Der Sozialverband VdK ist mit 2,2 Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband Deutschlands. Im Sozialverband VdK NRW sind mehr als 400.000 Mitglieder organisiert, die in 43 Kreisgeschäftsstellen und sieben Rechtsabteilungen in sozialrechtlichen Fragen beraten und vertreten werden. Der Sozialverband VdK setzt sich ein für die Rechte von Rentnern, Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten, Sozialversicherten, Pflegebedürftigen, Kriegs-, Wehrdienst- und Zivildienstopfern, Hinterbliebenen, Empfängern von Bürgergeld sowie Opfern von Unfällen, Gewalt und Umweltschäden.