Die Schwebefähre als Symbol zum Mitziehen.
Die Niers verbindet die beiden Stadtteile Neuwerk und Lürrip. © VdK OV Neuwerk/Lürrip

Willkommen beim VdK-Ortsverband Neuwerk-Lürrip

Die Niers verbindet Neuwerk und Lürrip. Mit der manuell bedienbaren Schwebefähre in der Neuwerker Donk erreicht man mit eigener Kraft oder mit Helfern das andere Ufer. Deshalb unser Motto "MITZIEHEN".

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Über uns

Als Externer Link:Vorstand fördern wir die Gemeinschaft, sind Spezialisten, Lotsen und Ersthelfer und stärken das Externer Link:Ehrenamt im VdK vor Ort.

Im Ortsverband Neuwerk/Lürrip betreuen wir ehrenamtlich über 1.100 Mitglieder (Stand 01.2025), die im Postleitzahlbereich 41065 und 41066 wohnen. Ungefähr 40 Prozent unserer Mitglieder sind unter 60 Jahre alt. Art und Umfang chronischer Erkrankungen, Behinderungen und Lebenssituationen unserer Mitglieder sind vielfältig. Deswegen pflegen wir mit bunten Angeboten unser Vereinsleben. Außerdem begrüßen wir jeden Monat unsere neuen Mitglieder, gratulieren zu runden Geburtstagen und bieten Externer Link:EHRENAMTLICHE SPRECHSTUNDEN an.

Hinweise zur Rechtsberatung

Für Termine zur Rechtsberatung nehmen Sie bitte direkt den Kontakt zur Kreisgeschäftsstelle auf. 

Kreisgeschäftsstelle

KontaktVdK-Kreisgeschäftsstelle Mönchengladbach

Moses-Stern-Str. 1, 41236 Mönchengladbach
Telefon: 02166-13 30 73-0 02166-13 30 73-0 Fax: 02166 -13 30 73 90 02166 -13 30 73 90 E-Mail: kv-moenchengladbach@vdk.de

Sprechzeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag von 08:30 bis 11:30 Uhr.

(Rechtsberatung Montag und Mittwoch ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung)

Durch einen weiteren personellen Engpass auf der Geschäftsstelle sollten Sie für Termine in der Sozialrechtsberatung mit einer Wartezeit von bis zu zehn Wochen rechnen.

Wir bitten um Beachtung und Verständnis.

In Fragen zu Erstanträgen in der Schwerbehinderung wenden Sie sich bitte an ihren zuständigen Ortsverband.

Für Anfragen in Externer Link:Pflege und Externer Link:Rente finden Sie beim Anklicken die entsprechenden Links. Bevor Sie sich in Pflege- und Rentenangelegenheiten an unsere Geschäftsstelle wenden informieren Sie sich bitte zunächst über diese Links.

WICHTIG!
Bei Inanspruchnahme von Beratungen in der Geschäftsstelle:

  • Halten Sie bitte Ihre Beratungstermine ein oder sagen Sie rechtzeitig ab, damit Termine anderweitig vergeben werden können. Allein an einem Beratungstag wurden drei von acht Terminen ohne Absage nicht eingehalten!
  • Ihre Unterlagen bitte nicht tackern oder zusammenheften und auch nicht in Klarsichthüllen stecken.
  • Bei Übersendung von Unterlagen per E-Mail nur pdf-Dokumente als Anlage zusenden. Keine Fotos und keine CDs mitschicken oder übersenden!

    Beachten Sie bitte oben angeführte Punkte, nur so kann auch Ihr Anliegen zügig bearbeitet werden.

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