Die Schwebefähre als Symbol zum Mitziehen.
Die Niers verbindet die beiden Stadtteile Neuwerk und Lürrip. © VdK OV Neuwerk/Lürrip

Willkommen beim VdK-Ortsverband Neuwerk-Lürrip

Die Niers verbindet Neuwerk und Lürrip. Mit der manuell bedienbaren Schwebefähre in der Neuwerker Donk erreicht man mit eigener Kraft oder mit Helfern das andere Ufer. Deshalb unser Motto "MITZIEHEN".

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Über uns

Als Externer Link:Vorstand fördern wir die Gemeinschaft, sind Spezialisten, Lotsen und Ersthelfer und stärken das Externer Link:Ehrenamt im VdK vor Ort.

Im Ortsverband Neuwerk/Lürrip betreuen wir ehrenamtlich über 1.100 Mitglieder (Stand 01.2025), die im Postleitzahlbereich 41065 und 41066 wohnen. Ungefähr 40 Prozent unserer Mitglieder sind unter 60 Jahre alt. Art und Umfang chronischer Erkrankungen, Behinderungen und Lebenssituationen unserer Mitglieder sind vielfältig. Deswegen pflegen wir mit bunten Angeboten unser Vereinsleben:

  • Jahreshauptversammlung, Infofahrt, Sommerfest und eine traditionelle Jahresabschlussfeier mit Ehrungen gehören zu den festen Bestandteilen unseres Vereinslebens.
  • Es gibt lose VdK-Treffen zu verschiedenen Themen.
  • Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder und gratulieren zu runden Geburtstagen.  

Hinweise zur Rechtsberatung

Externer Link:Die Geschäftsstelle des VdK Kreisverbands Mönchengladbach sucht eine/n Sozialrechtsberater/in (m/w/d). Näheres entnehmen Sie bitte dem PDF-Anhang in der Stellenausschreibung (klicken Sie einfach diese Zeilen an).

Für Termine zur Rechtsberatung nehmen Sie bitte direkt den Kontakt zur Kreisgeschäftsstelle auf. 

Kreisgeschäftsstelle

KontaktVdK-Kreisgeschäftsstelle Mönchengladbach

Moses-Stern-Str. 1, 41236 Mönchengladbach
Telefon: 02166-13 30 73-0 02166-13 30 73-0 Fax: 02166 -13 30 73 90 02166 -13 30 73 90 E-Mail: kv-moenchengladbach@vdk.de

Sprechzeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag von 08:30 bis 11:30 Uhr
sowie Montag von 13:30 bis 14:30 Uhr

(Rechtsberatung Montag und Mittwoch ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung)

Wegen der sehr hohen Auslastung der Mitarbeiter der Geschäftsstelle sollten Sie für Termine in der Sozialrechtsberatung mit einer Wartezeit von vier bis sechs Wochen rechnen.

Wir bitten um Beachtung und Verständnis.

Zur Entlastung unserer Geschäftsstelle verweisen wir auf die Externer Link:Themenwelt. Dort bekommen Sie erste Informationen und  Antworten zu den Themen Pflege, Rente, Schwerbehinderung und Vorsorge. 

WICHTIG!
Bei Inanspruchnahme von Beratungen in der Geschäftsstelle:

  • Halten Sie bitte Ihre Beratungstermine ein oder sagen Sie rechtzeitig ab, damit Termine anderweitig vergeben werden können. Allein an einem Beratungstag wurden drei von acht Terminen ohne Absage nicht eingehalten!
  • Ihre Unterlagen bitte nicht tackern oder zusammenheften und auch nicht in Klarsichthüllen stecken.
  • Bei Übersendung von Unterlagen per E-Mail nur pdf-Dokumente als Anlage zusenden. Keine Fotos mitschicken oder übersenden!

    Beachten Sie bitte oben angeführte Punkte, nur so kann auch Ihr Anliegen zügig bearbeitet werden.

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