Menschen beim Tauziehen

Willkommen beim VdK-Ortsverband Heggen

Wir freuen uns über Ihr Interesse und möchten uns kurz vorstellen!

Der 2,1 Millionen Mitglieder starke Sozialverband VdK hat sich im Laufe der Jahre zur stärksten Interessenvertretung der Rentner, Menschen mit Behinderungen, Arbeitslosen, Pflegebedürftigen sowie Kriegs-, Wehrdienst- und Unfallopfer in Deutschland entwickelt. In NRW vertrauen 385.000 Menschen dem VdK - organisiert in 43 Kreisverbänden und rund 800 Ortsverbänden.

Wir über uns
In Heggen hat sich der Verband - gemeinsam mit Hülschotten - am 27.08.1947, damals Reichsbund der Körperbeschädigten, Sozialrentner und Hinterbliebenen, im Saale Albert Wilmes gegründet. Dem Ortsverband traten 40 Personen bei. 3 Monate später zählte die Ortsgruppe bereits 51 Mitglieder. Der Übergang in den VdK erfolgte im Juli 1948. Dem ersten Vorstand gehörten der Erste Vorsitzende Willi Büdenbender, zweiter Vorsitzender Heinrich Tilke, Schriftführer Ewald Klein, Kassierer Willi Wiese, Hinterbliebenenbetreuerin Leni Ackerschott an. Beim 40jährigen Jubiläum am 18.09.1987 konnten im Gasthof Schriener noch 9 Mitglieder der "ersten Stunde" begrüßt werden.

Seit seiner Gründung war ein Mann untrennbar mit dem VdK Heggen verbunden: Walter Scheerer. Fast 30 Jahre hat er mit Unterbrechungen den Ortsverband geführt und viele sonstige Funktionen im Vorstand ausgeführt. Er wurde mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Beim 50jährigen Jubiläum im Jahre1997 zählte der Ortsverband 80 Mitglieder. Der Vorstand setzte sich nach 50 Jahren wie folgt zusammen: Erste Vorsitzende Gudrun Lanz, Zweiter Vorsitzender Georg Hering, Schriftführer Engelbert Schmitz, Kassiererin Karola Gimmerthal, Behindertenbetreuer Franz Häusler, Hinterbliebenenbetreuerin Maria Schloßmacher. In den folgenden Jahren konnte ein stetiger Anstieg unserer Mitgliedszahlen verzeichnet werden.

Im Jubiläumsjahr 2022 hat der Ortsverband Heggen mehr als 400 Mitglieder.

KontaktVdK-Kreisgeschäftsstelle Siegen-Olpe-Wittgenstein

Morleystr. 15-17, 57072 Siegen
Telefon: 0271-30 38 29-0 0271-30 38 29-0 Fax: 0271-30 38 29 18 0271-30 38 29 18 E-Mail: kv-siegen@vdk.de

(Rechtsberatung nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung)

Telefonische Erreichbarkeit:
Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00 und 13:00 bis 16:00 Uhr
Freitag von 08:00 bis 12:00 und 13:00 bis 14:00 Uhr

Geschäftsstelle Olpe
- nur für Mitglieder aus dem Kreis Olpe -
Martinstraße 28-32
57462 Olpe
Telefon: 02761/8 37 58-0
Telefax: 02761/8 37 58-290

Außensprechstunden der Rechtsberater:
Bad Laasphe (Haus des Gastes): jeden ersten Freitag in den geraden Monaten von 10:00 bis 13:00 Uhr

Bad Berleburg (Rathaus, Zimmer 17 Erdgeschoss): jeden ersten Freitag in den ungeraden Monaten von 09:00 bis 12:30 Uhr

Finnentrop (am Markt 1 im Bürgertreff): jeden dritten Freitag im Monat von 10:00 bis 13:00 Uhr

News-Karussell
Männer und Frauen des Ortsverbands Heggen stehen im Gasthof für ein Gruppenbild zusammen

Jahreshauptversammlung 2024

Am 27.Januar 24 fand die jährliche Jahreshauptversammlung unseres Ortsverbandes im Gasthof Schriener in Heggen statt. 68 Personen nahmen hieran teil, darunter der stellvertretende Vorsitzende des Kreisverband Siegen-Olpe-Wittgenstein, Herr…

Jahresrückblick und Weihnachtsgrüße

Liebe VdK-Mitglieder,
schon wieder ist ein Jahr fast vergangen. Das Jahr 2023 bescherte uns allerlei Gutes aber auch Schlechtes. Einige dieser Begebenheiten sollen hier kurz genannt werden. Der von Putin angezettelte Krieg tobt immer noch.…

VdK OV Heggen

Weihnachtsfeier 2023

Die diesjährige Weihnachtsfeier des VdK Ortsverbandes Heggen fand am 2. Dezember 2023 im Hotel Schnepper in Mecklinghausen statt. Ca. 140 Mitglieder waren der Einladung in die Tenne gefolgt.

Mit Weihnachtsliedern wurden die Gäste in…

News-Karussell
Uhrzeit Uhr
Simonswald/Schwarzwald

VdK-Heggen-Fahrt 2024 (28.07. bis 04.08.)

4. Jahresfahrt vom 28. Juli bis 4. August 2024 nach Simonswald/Schwarzwald.
Anmeldungen sind ab 11.Dezember 2023 bei Georg Hering möglich 02721 6517. Bitte vorher keine Anzahlung tätigen. Mindestteilnehmerzahl 40 Personen.
Maximal 52…

Uhrzeit Uhr
Gasthof zum Lindenbaum

Grillfete

Grillfete am Samstag, 7. September 2024, 11:00 Uhr im Gasthof "Zum Lindenbaum" .Näheres zum späteren Zeitpunkt in der Presse.

Kategorie Kreisverband Siegen-Olpe-Wittgenstein
Nistertal und Marienstatt

Tagesfahrt ins Nistertal

Die Vertreter der jüngeren Generation des Kreisverbandes organisieren für die jüngeren Mitglieder in den Ortsverbänden eine Tagesfahrt ins Nistertal und nach Marienstatt. Weitere Informationen folgen.