Menschen beim Tauziehen

Willkommen beim VdK-Ortsverband Sassenberg

Als größter Sozialverband in Nordrhein-Westfalen bieten wir unseren mehr als 410.000 Mitgliedern sozialrechtliche Beratung und sozialpolitische Interessenvertretung.

Beratung vereinbaren

Über uns

Der Sozialverband VdK ist ein moderner Sozialverband, der die Interessen von Sozialrentnern, Schwerbehinderten, Unfallopfern sowie Kriegs- und Wehrdienstopfern vertritt. Bundesweit zählt er mehr als 2,1 Millionen Mitglieder und die Tendenz ist steigend. In Nordrhein-Westfalen sind es mittlerweile mehr als 400.000 Mitglieder - organisiert in 43 Kreisverbänden und rund 800 Ortsverbänden. Der Sozialverband VdK hat die Sozialgesetzgebung, wie etwa das soziale Entschädigungsrecht und das Schwerbehindertenrecht entscheidend beeinflusst und mitgestaltet. Auch weiterhin kämpft der Sozialverband VdK für den Erhalt der sozialen Sicherungssysteme - Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Krankenversicherung etc. - und die Wahrung sozialer Gerechtigkeit.

Unsere Aktivitäten liegen satzungsgemäß zum einen in der Beratung unserer Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechtes, welches eine Domäne des VdK ist. Wir vertreten unsere Mitglieder vor den Behörden und Sozialgerichten. Wenn es sein muss, gehen wir für Sie sogar bis vor das Bundessozialgericht.
Zum anderen bieten wir außerdem Erholungsaufenthalte in verschiedenen VdK - Erholungshotels zu preisgünstigen Bedingungen an.

Wir vertreten Sie auf folgenden Rechtsgebieten!

Gesetz zur bedarfsorientierten Grundsicherung
Rentenversicherung (SGBkurz fürSozialgesetzbuch VI)
Pflegeversicherung (SGBkurz fürSozialgesetzbuch XI)
Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen, Schwerbehindertenrecht (SGBkurz fürSozialgesetzbuch IX)
Krankenversicherung (SGBkurz fürSozialgesetzbuch V)
Bundessozialhilfegesetz (BSHG)
Arbeitsförderungsrecht (SGBkurz fürSozialgesetzbuch III)
Unfallversicherung (SGBkurz fürSozialgesetzbuch VII)
Soldaten-, Kriegsopferversorgung (SVG und BVGkurz fürBundesversorgungsgesetz)
Opferentschädigungsrecht (OEG)

Wo Sie uns finden

KontaktVdK-Kreisgeschäftsstelle Warendorf

Südstraße 43, 59227 Ahlen
Telefon: 02382-20 79 02382-20 79 Fax: 02382-80 37 72 02382-80 37 72 E-Mail: kv-warendorf@vdk.de

Montag, Dienstag und Donnerstag

sowie Montag von 15:00 bis 18:00 Uhr

(Sprechstunden ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung)

zusätzlich jeden Dienstag:
Rentenberatung durch Herrn Stephan Göbel von 16:00 bis 18:00 Uhr (Terminvergabe erfolgt durch die Kreisgeschäftsstelle)

Unser Vorstand Unser Vorstand

Unser ehrenamtlicher Vorstand stellt sich vor

Das Vorstandsteam sorgt in der Gemeinde für ein lebendiges Miteinander.