Menschen beim Tauziehen

Willkommen beim VdK-Ortsverband Dortmund-Brackel

Schön, dass Du auf unsere Homepage schaust.
Wir wünschen Euch ein gesundes und tolles Jahr 2024.

___________________________________________________________
Der aktuelle Mitgliederstand Ortsverband-Brackel:
Wir sind 539 Mitglieder (Stand 27.04.2024)
___________________________________________________________
Bitte benutzt die Links oberhalb des Bild "Tauziehen"
___________________________________________________________
Liebe Grüße und bleibt gesund ...

Vorsitzender Gerald Janke
VdK Ortsverband Dortmund-Brackel
Hofgerichtsweg 23c
gerald.janke@gmx.de
t.: 0231 13970570
m.: 0174 1686730 (für SMS oder WhatsApp)
___________________________________________________________
Chronik des VdK Ortsverband Dortmund-Brackel:

Im Jahre 1948 wurde in Bochum der VdK-Landesverband Nordrhein Westfalen gegründet. Drei Jahre später, an einem schönen Herbstabend im Oktober 1951, trafen sich sieben engagierte Männer der ersten Stunde im Brackeler Gasthaus Pape und hoben den Ortsverband Brackel aus der Taufe.

Erster Vorsitzender war Fritz Schnier, der dieses Amt bis 1954 ausübte. Der Ortsverband Brackel wuchs von der Mitgliederzahl stetig an und viele Bürgerinnen und Bürger suchten die Unterstützung als Kriegsgeschädigter oder Hinterbliebener. Der VdK mit seiner Zielsetzung der sozialpolitischen Selbsthilfe, Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung war in Zeiten der Not nach dem Zweiten Weltkrieg Stützpfeiler für alle, die alleine nicht in der Lage waren, ihre Versorgungsansprüche durchzusetzen. Immerhin gab es nach Kriegsende bundesweit 1,5 Mio. Kriegsverwundete, Kriegswitwen und Kriegswaisen.

Ein Hauptziel ist es damals wie heute, die gesundheitliche, berufliche und gesellschaftliche Rehabilitation der Betroffenen zu erreichen. So war die Gründung des VdK auch eine Chance auf einen Neubeginn, denn die Betroffenen waren Willens, die neu entstehende Gesellschaft mitzuformen. Zu Beginn war es eine ungeheure Leistung der ehrenamtlichen - und hauptamtlichen Kräfte, diesen Prozess zu begleiten. Aber die rechtmäßige Versorgung der Kriegsbeschädigten und Kriegshinterbliebenen wurde in fast allen Fällen durchgesetzt.

Die großen Ziele des Landesverbandes schlugen sich auch in der Arbeit des Ortsverbandes nieder. Da ging es um die Zuteilung von Wohnraum durch den VdK-Bauträger Wohnungs- und Siedlungs GmbH, später kam die Unterstützung beim Bau von Eigenheimen und Eigentumwohnungen hinzu. Das Kur- und Erholungshotel in Bad Fredeburg trägt noch heute zur Erholung und Gesundung der Mitglieder bei.

Die Geschichte des Ortsverbandes Brackel war bis 1970 durch wechselnde Vorsitzende geprägt, ehe ab 1970 die Ära Franz-Anton Brzyski anbrach, der die Geschicke bis zum Frühjahr 2003 leitete!

Nach der Übernahme des Vorsitzes durch Harry Schulz brach auch eine Zeit der neuen Techniken an. Nicht mehr die Schreibmaschine ist das Arbeitsmittel; sondern Laptop und PC stehen als zuverlässige Partner des Vorstandes bereit und auch im Internet sind die Brackeler vertreten. Harry Schulz trat bei der Jahreshauptversammlung 2016 als Vorsitzender zurück. Sein Nachfolger ist bis heute Gerald Janke.
___________________________________________________________
Über den Sozialverband VdK:

Der über 2,2 Millionen Mitglieder starke Sozialverband VdK hat sich im Laufe der Jahre zur stärksten sozialpolitischen Interessenvertretung entwickelt. Er setzt sich für einen starken Sozialstaat ein, eine tragfähige gesetzliche Sozialversicherung, soziale Gerechtigkeit sowie soziales Miteinander. Die Themen des Sozialverbands reichen von Rente, Gesundheit und Pflege, bis hin zu Teilhabe Leben im Alter und soziale Sicherung. Er bietet seinen Mitgliedern sozial rechtliche Beratung bei Fragen und Problemen, zum Beispiel mit ihrer Rente, ihrer gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung, der Anerkennung ihrer Schwerbehinderung oder auch anderem. Auch bieten die VdK Landes-, Kreis- und Ortsverbände viele Freizeitaktivitäten vor Ort, für ein gemeinsames und fröhliches Miteinander.

In NRW vertrauen mehr als 400.000 Menschen dem VdK - organisiert in 43 Kreisverbänden und rund 785 Ortsverbänden.

Mitglieder und Ehrenamtliche profitieren von zahlreichen Angeboten:

• Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht
• Rechtsvertretung vor den Sozialgerichten, dem Landessozialgericht, dem Bundessozialgericht und in Widerspruchsverfahren
• ein umfangreiches Seminar- und Veranstaltungsprogramm für Ehrenamtliche
• Abschluss von Gruppenversicherungen über den Sozialverband VdK NRW
• 10 kostenlose Exemplare der "VdK-Zeitung" im Jahr
• eigenes Kur- und Erholungshotel "Zum Hallenberg" in Bad Fredeburg im Hochsauerland mit zahlreichen Arrangements und Vergünstigungen für Mitglieder

Es gibt viele Möglichkeiten, sich aktiv am Verbandsgeschehen oder aber auch ehrenamtlich im Ortsverband-Vorstand zu beteiligen.

Wir freuen uns auf jede/n von Euch!

KontaktVdK-Kreisgeschäftsstelle Dortmund

Leopoldstr. 10, 44147 Dortmund
Telefon: 0231-14 57 19 0231-14 57 19 E-Mail: kv-dortmund@vdk.de

Sprechstunden/Anträge zur Schwerbehinderung
mittwochs von 10:00 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 Uhr - 16:00 Uhr

und Termine nach Vereinbarung

Bringen Sie dazu bitte die folgenden Unterlagen mit:

Steuer-Identifikations-Nummer des Antragstellers
Adressliste aller behandelnden Ärzte
Krankenhaus- und/oder Rehaaufenthalte (mit Terminangaben)
der letzten 2 Jahre

Ansprechpartner: Harry Göress sowie Erika und Hans-Dieter Pfeiffer

News-Karussell
RA Referat

Mitgliedertreffen mit VdK RA Andreas Bairaktaris

Das 3. Mitgliedertreffen stand unter dem Gesichtspunkt eines Referats des VdK Rechtsanwalt Andreas Bairaktaris. Aber vor dem Referat begeisterte Mitglied Jürgen Wiegand unsere Mitglieder mit einer Komödie „Ein Gammler berichtet aus seinem…

Viele Menschen sitzen versammelt an Tischen in einem Lokal

Jahreshauptversammlung 2024

57 Mitglieder kamen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in das Gartenlokal "Porree Bar“ in Neu-Asseln. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten galt es, die Positionen eines Schriftführers und Kassenprüfers neu zu besetzen.…

Ein Mann mit Mikrofon läuft durch dicht mit Gästen besetzte Tischreihen

Mitgliedertreffen mit Überraschungsgast

Unser stellv. Vorsitzender Charles Jamin hat unsere Mitglieder wieder ganz toll überrascht. Komiker Stefan Keim präsentierte uns 60 Minuten lang einen Heinz Erhard Nachmittag, der uns Schmunzeln und Lächeln ließ, aber auch zu vielen…

News-Karussell
Spargelhof Hensgens

Tagesfahrt Spargelhof Hensgens (leider ausgebucht!)

Die Tagesfahrt geht zum westlichsten Zipfel Deutschlands, dem 3 Ländereck, nahe Heinsberg.

Abfahrt 1: 08:30 Uhr Holzwickeder Straße 70 (Park-Tasche vor Einfahrt zur „Porree Bar“).

Abfahrt 2: 09:00 Uhr Am Westheck 60a (ehemalige…

Uhrzeit Uhr
Porree-Bar (Restaurant in der Gartenanlage "Am Funkturm")

Mitgliedertreffen

Referent: Wohnraumberatung

Hinweis: Einlass ab 15:00 Uhr. Aufgrund begrenzter Platzangebote ist weder eine Reservierung möglich, noch gibt es eine Sitzplatz-Garantie!

Anfahrt: Gartenanlage "Am Funkturm" - z. B. mit Bus 436 ab…

Uhrzeit Uhr
Porree-Bar (Restaurant in der Gartenanlage "Am Funkturm")

Grillnachmittag