Menschen beim Tauziehen

Willkommen beim VdK-Kreisverband Oberberg

Als größter Sozialverband in Nordrhein-Westfalen bieten wir unseren mehr als 400.000 Mitgliedern sozialrechtliche Beratung und sozialpolitische Interessenvertretung.

Beratung vereinbaren

Über uns

Der VdK Kreisverband Oberberg betreut rund 8200 Mitglieder in 13 Ortsverbänden. Vorsitzender des Kreisverbandes ist Rainer Lenkeit.
Das hauptamtliche Team des Kreisverbandes wird von Geschäftsführer Johannes Walter Gerhardt geleitet.

Wo Sie uns finden

KontaktVdK-Kreisgeschäftsstelle Oberberg

Kleine Bergstr. 5, 51643 Gummersbach
Telefon: 02261-2 60 64 02261-2 60 64 Fax: 02261-2 60 65 02261-2 60 65 E-Mail: kv-oberberg@vdk.de

Sprechzeiten

Rechtsberatungstermine ausschließlich nach vorheriger Terminabsprache. Bitte melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail hierzu an uns:

E-Mail: kv-oberberg@vdk.de

Telefonische Erreichbarkeit:

von 10:00 bis 12:00 Uhr

Montag und Donnerstag
von 14:30 bis 16:30 Uhr

Die Beantragung von Renten erfolgt nicht über den VdK, sondern kann mit Hilfe von Rentenberatern der Deutschen Rentenversicherung erfolgen.

Nachfolgend die Kontaktdaten:

Wolfgang Blumberg: 02267 3728
Franz-Josef Beul: 02267 880 194
Angelika Dürr: 0151 20 200 168
Heinz Dörr: 0160 7928305
Nicole Baltres: 02261 560809

Ferner führen wir keine Rentenberechnung durch. Des Weiteren ist für die Beantragung von Grundsicherungsleistungen, Sozialhilfe, Arbeitslosengeld, medizinischen und beruflichen Rehabilitationsmaßnahmen, Umschulungen, Pflegegraden etc. die persönliche Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Behörden bzw. Kranken- und Pflegekassen erforderlich. Die Antragstellung in diesen Fällen erfolgt nicht durch den VdK.

Falls sich hierzu noch Fragen ergeben, melden Sie sich bitte gern bei uns.
Aufgrund vermehrter Nachfragen finden Sie nachstehend eine Übersicht über die Rechtsgebiete, die nicht durch den VdK beraten werden:

• Erbrecht,
• Familienrecht (z. B. Unterhaltsfragen, Elternunterhalt),
• Betreuungsrecht,
• Angelegenheiten im Bereich der Jugendhilfe,
• Angelegenheiten der privaten Krankenversicherung (Ausnahme: Private Pflegeversicherung),
• Mietrecht,
• private Unfallversicherung,
• Wohngeld,
• Zusatzrenten,
• Betriebsrenten,
• Arbeitsrecht,
• Kindergeld,
• Medizinrecht (Kunstfehler etc.),
• Schmerzensgeld

Auch steuerrechtliche Fragestellungen sind nicht Bestandteil unserer Beratungsleistungen.

Hinweis:
Uns erreichen täglich eine Vielzahl von telefonischen Anfragen, die häufig sehr detailliert geschildert werden. Daher kann es zeitweise zu Überlastungen unserer Telefonleitungen kommen. Sollten Sie uns deshalb während der Telefonzeit nicht persönlich erreichen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an kv-oberberg@vdk.de.

Wir kümmern uns zeitnah um Ihr Anliegen und melden uns zurück.

Kategorie Kreisverband Oberberg

Geschäftsstelle geschlossen

Bitte beachten Sie, dass die Geschäftsstelle des VdK-Kreisverbandes Oberberg am

31.05.2024

geschlossen ist.

Unser Vorstand Unser Vorstand

Unser ehrenamtlicher Vorstand stellt sich vor

Das Vorstandsteam sorgt in der Gemeinde für ein lebendiges Miteinander.