Menschen beim Tauziehen

Willkommen beim VdK-Kreisverband Mülheim-Ruhr

Als größter Sozialverband in Nordrhein-Westfalen bieten wir unseren mehr als 400.000 Mitgliedern sozialrechtliche Beratung und sozialpolitische Interessenvertretung.

Beratung vereinbaren

Über uns

Unser Kreisverband hat in zehn Ortsverbänden derzeit rund 4.700 Mitglieder (Stand 07/2023). Der VdK ist der größte Sozialverband in Mülheim, der durch seine Leistungen für seine Mitglieder, Seniorenfahrten und weiteren Veranstaltungen stadtbekannt ist.
Der VdK vertritt mit großem Engagement auf Bundes- Landes- und kommunaler Ebene seine Mitglieder und setzt sich dafür ein, dass sie weder ins gesellschaftliche noch ins finanzielle Abseits unserer Leistungsgesellschaft gedrängt werden. Mit bundesweit mehr als 2,2 Millionen Mitgliedern ist der VdK der größte Sozialverband Deutschlands.

Der VdK-Kreisverband Mülheim mit seiner Geschäftsstelle an der Ruhrstraße 9 ist die kommunale Ebene in der Stadt am Fluss.

Mit rund 4.700 Mitgliedern ist der Mülheimer VdK der größte Sozialverband der Stadt. Die Mitglieder werden wohnungsnah in neun Ortsverbänden durch zahlreiche ehrenamtliche Helfer betreut.

Die Ortsverbände bieten ihren Mitgliedern fast jeden Monat attraktive Programme an. Diese reichen von Frühjahrs-, Herbst- und Weihnachtsfeiern über informative Stammtischrunden bis zu Ausflügen in die weitere und nähere Umgebung.

In der Kreisgeschäftsstelle an der Ruhrstraße 9 erhalten die Mitglieder sachkundige Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht. Wenn nötig, vertritt der VdK seine Mitglieder auch vor Sozial-, Landesozial- und dem Bundessozialgericht, Widerspruchsausschüssen und teilweise den Verwaltungsgerichten.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter werden durch regelmäßige Bildungsangebote zu allen aktuellen Themen der Sozialpolitik und des Sozialrechts weitergebildet.

Ehrenamtlicher Mitarbeiter kann übrigens jedes Mitglied werden, das ein wenig Zeit und Spaß an der Arbeit mit Menschen investieren will - ganz gleich, ob in den Ortsverbänden oder im Kreisverband.

Wo Sie uns finden

KontaktVdK-Kreisgeschäftsstelle Mülheim-Ruhr

Ruhrstr. 9, 45468 Mülheim an der Ruhr
Telefon: 0208-47 35 80 0208-47 35 80 Fax: 0208-47 96 11 0208-47 96 11 E-Mail: kv-muelheim-ruhr@vdk.de

Montag und Dienstag von 09:00-11:00 Uhr

(Rechtsberatung ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung zu den Bürozeiten)
Unser Vorstand Unser Vorstand

Unser ehrenamtlicher Vorstand stellt sich vor

Das Vorstandsteam sorgt in der Gemeinde für ein lebendiges Miteinander.