VdK Kreisverband Gütersloh © VdK Kreisverband Gütersloh

Willkommen beim VdK-Kreisverband Gütersloh

Der VdK Kreisverband Gütersloh ist ein moderner Dienstleistungsverband,
der kompetent im Sozialrecht berät
eine Solidargemeinschaft mit großem Herz ist.

Beratung vereinbaren

Über uns

Gerade in Zeiten wachsender Unsicherheiten und sozialer Umbrüche, ist es wichtig einen starken Partner an seiner Seite zu wissen. Der VdK Sozialverband Kreisverband Gütersloh ist nicht erst heute, sondern bereits seit über 70 Jahren der Partner im Sozialsystem. Die Abkürzung VdK steht für „Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Nordrhein-Westfalen e.V.“ Unter diesem Namen wurde der VdK 1947 gegründet. Heute ist der VdK ein moderner Sozialverband, der allen Menschen offen steht.
Der VdK Kreisverband Gütersloh, dem über 6150 Mitglieder (Stand 04/2024) in 14 Ortsverbänden angehören, hat seine Kreisgeschäftsstelle
in der Marienstraße 12 in Gütersloh. Vorsitzender des VdK Kreisverbandes ist Friedrich Wilhelm Höcker.

Getreu unserem "Wir sorgen für Ihr Recht." hat es sich der Sozialverband VdK Kreisverband Gütersloh zur Aufgabe gemacht, seine Mitglieder in sozialrechtlichen Fragen zu unterstützen und alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um ratsuchenden Menschen weiter zu helfen.
Hierzu zählen Sozialversicherte, Menschen mit Behinderungen, chronisch Kranke, Unfallverletzte, Kriegsbeschädigte und deren Hinterbliebene, Wehrdienst- oder Zivildienstbeschädigte, Opfer von Gewalt, und deren Hinterbliebene, Rentnerinnen/Rentner, Pensionärinnen und Pensionäre sowie Personen, die durch einen anerkannten Umweltschaden gesundheitlich beeinträchtigt sind.
Bei Problemen mit den Sozialbehörden wie zum Beispiel den Rentenversicherungsträgern, Krankenkassen, Pflegekassen, Berufs-genossenschaften, Sozialämtern, dem Amt für soziale Angelegenheiten usw. werden Sie von unseren erfahrenen hauptamtlichen Mitarbeiter-*innen und ehrenamtlichen Mitgliedern in der Kreisgeschäftsstelle in Gütersloh und im Büro unserer Rechtsberatungsgemeinschaft in Detmold beraten. Sie stellen Anträge, legen Widerspruch ein und übernehmen die Vertretung. Und das alles für einen monatlichen Beitrag von 5,50 Euro. Viele Mitglieder nutzen auch die verschiedenen Möglichkeiten, die ihnen einer unserer 14 Ortsverbände bietet, wie z. B. Sommerfeste, Ausflüge, Jahresabschlusstreffen usw. und die Geselligkeit kommt auch nicht zu kurz: Mitmachen lohnt sich für jede/n für Jung und Alt.
Informieren Sie sich auch auf den weiteren Seiten unserer Homepage.

Sozialverband VdK NRW e.V.
Marienstraße 12
Telefon: (05241) 238104
Telefax: (05241) 238206
E-Mail:kv-guetersloh@vdk.de

Montag - Mittwoch 9.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.00 Uhr
Freitag geschlossen

Wo Sie uns finden

KontaktVdK-Kreisgeschäftsstelle Gütersloh

Marienstr. 12, 33332 Gütersloh
Telefon: 05241-23 81 04 05241-23 81 04 Fax: 05241-23 82 06 05241-23 82 06 E-Mail: kv-guetersloh@vdk.de

Sprechzeiten

Tanja Hunke und Sandra Hanschmidt sind die Ansprechpartnerinnen für Sie in unserer Kreisgeschäftsstelle. Fotos finden Sie unter dem Menüpunkt "Vorstand".

Unsere Kreisgeschäftsstelle ist,
von Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 12:00 Uhr
am Donnerstag von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Freitags ist sie geschlossen.

Sozialverband VdK NRW e. V.
Marienstraße 12
Telefon: (0 52 41) 23 81 04
Telefax : (0 52 41) 23 82 06
E-Mail: kv-guetersloh@vdk.de

Die Rechtsberatung findet am ersten, zweiten und vierten Mittwoch telefonisch und am dritten Mittwoch im Monat vor Ort in der VdK-Geschäftsstelle in Gütersloh statt. Die Beratungstermine erfolgen ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung Tel. 05241-238104.

Die Rentenberatung findet am Monat Vormittag nur nach vorherige telefonischer Terminvereinbarung statt.

Zum Schwerbehindertenrecht finden die Beratungen am Mittwoch Vormittag und Donnerstag Nachmittag in der Kreisgeschäftsstelle in Gütersloh, sowie nach Absprache auch in Herzebrock-Clarholz statt.

Terminvereinbarung zur Rentenberatung und Schwerbehindertenrecht:

Kategorie Kreisverband Gütersloh

Pflegende Angehörige

Pflegende Angehörige brauchen mehr: Transparenz, Entlastung und Stärkung

Zum Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai 2024 äußert sich der Landesvorsitzende des VdK NRW, Horst Vöge, wie folgt:

„Wir fordern eine bedarfsdeckende…

Unser Vorstand Unser Vorstand

Unser ehrenamtlicher Vorstand stellt sich vor

Das Vorstandsteam sorgt in der Gemeinde für ein lebendiges Miteinander.