Klaus van Stephaudt
Klaus van Stephaudt stellvertretender Kreisvorsitzender © VdK Kreisverband Gütersloh

Willkommen beim VdK-Kreisverband Gütersloh

"Eine wertschätzende und respektvolle Kultur des Umgangs miteinander zeichnet den VdK aus. Wir bekennen uns zu Solidarität, Menschenwürde und Demokratie."
Klaus van Stephaudt (stellv. Kreisvorsitzender)

Gerade in Zeiten wachsender Unsicherheiten und sozialer Umbrüche, ist es wichtig einen starken Partner an seiner Seite zu wissen. Der VdK Sozialverband Kreisverband Gütersloh ist nicht erst heute, sondern bereits seit über 70 Jahren der Partner im Sozialsystem. Die Abkürzung VdK steht für „Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Nordrhein-Westfalen e.V.“ Unter diesem Namen wurde der VdK 1947 gegründet. Heute ist der VdK ein moderner Sozialverband, der allen Menschen offen steht. Der VdK Kreisverband Gütersloh, dem über 6300 Mitglieder (Stand 06/2024) in 14 Ortsverbänden angehören, hat seine Kreisgeschäftsstelle in der Marienstraße 12 in Gütersloh. Vorsitzender des VdK Kreisverbandes ist Friedrich Wilhelm Höcker. Getreu unserem "Wir sorgen für Ihr Recht." hat es sich der Sozialverband VdK Kreisverband Gütersloh zur Aufgabe gemacht, seine Mitglieder in sozialrechtlichen Fragen zu unterstützen und alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um ratsuchenden Menschen weiter zu helfen. Hierzu zählen Sozialversicherte, Menschen mit Behinderungen, chronisch Kranke, Unfallverletzte, Kriegsbeschädigte und deren Hinterbliebene, Wehrdienst- oder Zivildienstbeschädigte, Opfer von Gewalt, und deren Hinterbliebene, Rentnerinnen/Rentner, Pensionärinnen und Pensionäre sowie Personen, die durch einen anerkannten Umweltschaden gesundheitlich beeinträchtigt sind. Bei Problemen mit den Sozialbehörden wie zum Beispiel den Rentenversicherungsträgern, Krankenkassen, Pflegekassen, Berufs-genossenschaften, Sozialämtern, dem Amt für soziale Angelegenheiten usw. werden Sie von unseren erfahrenen hauptamtlichen Mitarbeiter-*innen und ehrenamtlichen Mitgliedern in der Kreisgeschäftsstelle in Gütersloh und im Büro unserer Rechtsberatungsgemeinschaft in Detmold beraten. Sie stellen Anträge, legen Widerspruch ein und übernehmen die Vertretung. Und das alles für einen monatlichen Beitrag von 5,50 Euro. Viele Mitglieder nutzen auch die verschiedenen Möglichkeiten, die ihnen einer unserer 14 Ortsverbände bietet, wie z. B. Sommerfeste, Ausflüge, Jahresabschlusstreffen usw. und die Geselligkeit kommt auch nicht zu kurz: Mitmachen lohnt sich für jede/n für Jung und Alt. Informieren Sie sich auch auf den weiteren Seiten unserer Homepage. Kontaktdaten Sozialverband VdK NRW e.V. Kreisverband Gütersloh Marienstraße 12 33332 Gütersloh Telefon: (05241) 238104 Telefax: (05241) 238206 E-Mail:kv-guetersloh@vdk.de Öffnungszeiten Montag - Mittwoch 9.00 - 12.00 Uhr Donnerstag 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.00 Uhr Freitag geschlossen

KontaktVdK-Kreisgeschäftsstelle Gütersloh

Marienstr. 12, 33332 Gütersloh
Telefon: 05241-23 81 04 05241-23 81 04 Fax: 05241-23 82 06 05241-23 82 06 E-Mail: kv-guetersloh@vdk.de

Tanja Hunke und Sandra Hanschmidt sind die Ansprechpartnerinnen für Sie in unserer Kreisgeschäftsstelle. Fotos finden Sie unter dem Menüpunkt "Vorstand".

Unsere Kreisgeschäftsstelle ist,
von Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 12:00 Uhr
am Donnerstag von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Freitags ist sie geschlossen.

Sozialverband VdK NRW e. V.
Kreisverband Gütersloh
Marienstraße 12
Telefon: (0 52 41) 23 81 04
Telefax : (0 52 41) 23 82 06
E-Mail: kv-guetersloh@vdk.de

Die Rechtsberatung findet am ersten, zweiten und vierten Mittwoch telefonisch und am dritten Mittwoch im Monat vor Ort in der VdK-Geschäftsstelle in Gütersloh statt. Die Beratungstermine erfolgen ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung Tel. 05241-238104.

Die Rentenberatung findet am Monat Vormittag nur nach vorherige telefonischer Terminvereinbarung statt.

Zum Schwerbehindertenrecht finden die Beratungen am Mittwoch Vormittag und Donnerstag Nachmittag in der Kreisgeschäftsstelle in Gütersloh, sowie nach Absprache auch in Herzebrock-Clarholz statt.

Terminvereinbarung zur Rentenberatung und Schwerbehindertenrecht:

News-Karussell