Kategorie Ortsverband Lengerich-Tecklenburg
Datum

So ein schöner Tag! Sommerfest des VdK Lengerich/Tecklenburg mit Überraschung und Schätzaufgaben.

Wann?

Datum

Wo?

AWO
Sieger der Schätzaufgabe
© Rainer Schwarz

„Wir haben für nachher draußen eine Überraschung und hier ein paar Schätzaufgaben für euch vorbereitet“, machte es die Vorsitzende des VdK Ortsverbandes (OV) Lengerich/Tecklenburg Marie-Luise Hindemith bei ihrer Begrüßung zum diesjährigen Sommerfest in der AWO spannend. Einige der etwa 80 anwesenden Teilnehmer reckten neugierig die Hälse, nicht ahnend, dass bereits zwei musikalische Kiepenkerle „in Zivil“ unter ihnen weilten und genüsslich mit ihnen leckeren Kuchen verzehrten. Die Schätzaufgaben nannte Hindemith indes schon mal: „Wie viele Korken sind in dem Glas?“, „Wie lang ist dieser, in Spiralform gelegte Faden?“ und „Der Vorstand des VdK Ortsvereins Lengerich/Tecklenburg besteht aus 13 Personen. Wieviel wiegen sie zusammen?“ und „Wie viele Mitglieder hatte unser Ortsverein genau am 1. August 2024?“  Dass es über 1100 waren, vermuteten viele. 1143, erfuhren sie später. Aber wegen der Antworten spannte sie die Ratefüchse noch bis zum gemeinsamen Abendessen mit schmackhaften Krustenbraten auf die Folter. Doch ihnen verging die Zeit bis dahin wie im Flug. „Kommt mit raus. Das Wetter ist herrlich“, lockte die Vorsitzende und bald mischten sich auf der Terrasse die singenden Kiepenkerle Uwe Krämer und Reinhard Dahlmann aus Lüdinghausen in ihrer Tracht und Holsken mit Gitarre, Saxophon und Mikro unters Volk. „So ein schöner Tag“, sangen sie schon beim Einzug und brachten etwa eineinhalb Stunden mit stimmungsvollen Liedern in hochdeutsch und platt die Gäste zum Schunkeln und Mitsingen. „90 Prozent hat Reinhard komponiert und getextet“, gesteht Krämer stolz und lockert die Darbietung gekonnt mit allerlei Dönkes und Wissenswertem über Leinenweberinnen oder C&A auf. Immer wieder bezieht er dabei sein Publikum mit ein, teilt es auch mal in zwei Gruppen. Schnell springt da der Funken über und so ziemlich jeder achtet darauf, nicht den Einsatz zu verpassen. „Toll“, ruft eine Dame aus einem schattigen Plätzchen unter dem Sonnenschirm und entlässt die beiden Protagonisten nach einem flotten Medley mit einem rhythmischen Klatschen. „Schön, dass wir euch als Mitglieder im größten deutschen Sozialverband, dem bundesweit mittlerweile über zwei Millionen Menschen angehören, solche Stunden bereiten konnten“, freute sich Hindemith. „Bis zum nächsten Treffen am 4. September um 15.00 Uhr hier in der AWO.“