Kategorie Ortsverband Wenden

Im Maximilianpark
Im Maximilianpark © VdK-OV Wenden

Tagesfahrt zum Maximilianpark nach Hamm

Insgesamt 54 Personen waren der Einladung des VdK-Ortsverbandes Wenden zu einer ganztägigen Ausflugsfahrt zum Maximilianpark nach Hamm gefolgt.

Angelegt auf dem Gebiet der ehemaligen Zeche Maximilian anlässlich der Landesgartenschau 1984 ist der Park zu einer großen Attraktion am östlichen Rand des Ruhrgebietes geworden.

Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Parkrestaurant „Werkstatt“ erkundeten die VdK'ler das weitläufige Parkgelände mit mehr als 6 Kilometern Spazierwegen durch bunte Blumengärten mit einer Vielzahl von Plastiken und Skulpturen, vorbei an künstlich angelegten Teichen und Stauden- und Gräserpflanzungen.

Wahrzeichen des Parks und auch der Stadt Hamm ist der aus der Kohlenwäsche der ehemaligen Zeche entstandenen begehbare gläserne Elefant. Im gläsernen Rüssel der Plastik konnten die Besucher mit dem Aufzug nach oben fahren und aus 35 Metern Höhe einen wunderbaren Panorama-Blick auf das gesamte Parkgelände, die Stadt Hamm und das grüne westfälische Umland genießen.

Ein weiteres Highlight des Ausflugs war der Besuch des größten Schmetterlinghauses Nordrhein-Westfalens mit mehr als 80 Arten tropischer Falter inmitten blühender Pflanzen und Stauden.

Bei einem den Tag abschließenden gemeinsamen Essen im Brauhof Wilshaus in Hamm bedankten sich die VdK'ler bei ihrer Kollegin Waltraud Hausmann für die Organisation des gelungenen Tagesausflugs.