Kategorie Ortsverband Nordwalde
Datum

"Angebot für unsere Mitglieder verdreifacht" - VdK Nordwalde mit Jahreshauptversammlung, Sommerfest und Kooperationen

Veranstaltungsinformationen

Wann?

Datum

Wo?

Nordwalde
Gruppenfoto der Jubilare mit Präsentkörben. Im Hintergrund sitzen weitere Mitglieder des Ortsverbandes an Tischen.
Bei der VdK-Jubilarenehrung (v.l.): Agnes Böddeling, Günter und Adelheid Markauskas, Ewald Voßkuhl, Bettina Schulte-Sutrum und Stefan Wolters. © Rainer Schwarz

„Nach einem Unfall half mir der VdK, einen Grad der Behinderung von 70 Prozent durchzusetzen. Die Berufsgenossenschaft hatte mich zuvor von einem Sachverständigen zum Nächsten geschickt“, erinnerte sich Ewald Voßkuhl im Rahmen der Jahreshauptversammlung (JHV) des VdK Nordwalde. „Und nun sind Sie bereits 25 Jahre Deutschlands größtem Sozialverband treu“, dankten ihm VdK-Ortsverbandsvorsitzender Stefan Wolters sowie seine Vorstandskolleginnen Agnes Böddeling und Bettina Schulte-Sutrum mit einem Präsentkorb. Ebenso Günter Markauskas, der auch auf 25 Jahre im VdK zurückblickt. „Der VdK half schon meinem Vater, als er aus dem Krieg verletzt zurückkam. Ich selbst musste bisher keine Hilfe des Verbandes in Anspruch nehmen. Aber mir gefällt einfach die Gemeinschaft und man weiß ja nie …“ Leider konnten nicht alle Jubilare die Glückwünsche persönlich entgegennehmen, so wie Bernhard Pelters und Hans-Jörg Sütterlin (beide 40 Jahre), Sabine Spalink, Gabriele Terlutter und Holger Weber (je 10 Jahre).

Sehr zügig und harmonisch verlief die JHV, in der alle Abstimmungen und Wahlen einstimmig erfolgten. Dabei informierte Wolters darüber, dass der Ortsverband in 2023 20 neue Mitglieder und 2024 bisher 13 weitere gewonnen habe und aktuell 250 verzeichne. Ohne Gegenstimmen genehmigten die VdK-ler den Kassenbericht von Werner Wolters, der über eine solide Kassenlage informierte. „Wir sind gut aufgestellt.“ So war auch die Entlastung des gesamten Vorstandes reine Formsache. Nach seiner Wiederwahl schlug Stefan Wolters vor, alle Vorstandsmitglieder in ihrem Amt zu bestätigen, um die bisherige erfolgreiche Arbeit fortsetzen zu können. Dem folgten die Anwesenden gerne und wählten zusätzlich Vivien Karlowski als Beauftragte für die jüngere Generation und zuständig für soziale Medien wie Facebook und Instagram in das Führungsgremium. Als zweiten Kassenprüfer benannte die Versammlung Ferdinand Böddeling.

„Von unseren Kooperationen mit Borghorst und Laer-Horstmar profitieren alle in den drei VdK-Ortsverbänden (OV)“, betonte Stefan Wolters. „Denn zu allen Veranstaltungen wie gemeinsame Ausflüge, Feste und mehr, werden immer auch die Mitglieder der jeweils anderen beiden Ortsverbände eingeladen, das Angebot dadurch also verdreifacht“, freute sich der Vorsitzende und begrüßte im Forum der KvG-Gesamtschule gleich zu Beginn des anschließenden VdK-Sommerfestes Abordnungen aus beiden OVs mit Klaus Meiers (VdK Borghorst) und Rudolf Fraune (VdK Laer-Horstmar) an der Spitze. Am 30. Juni fahren übrigens Teilnehmer der drei Ortsverbände gemeinsam zur Aufführung von „My Fair Lady“ auf der Waldfreilichtbühne Ahmsen in Lähden. Ein paar Plätze sind noch frei, sodass Kurzentschlossene zum Preis von 37 Euro pro Person (inklusive Busfahrt und Eintritt) mitfahren könnten. „Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen! Bitte anmelden per E-Mail unter stefan-a.wolters@web.de oder telefonisch unter 02573-921746.

„Diese JHV ist wieder eine runde Sache“, urteilten die Teilnehmer während der Livemusik der Hollicher Treckbüdel und genossen sichtlich das leckere Spanferkel auf dem Teller genauso wie die tolle Tanzdarbietung der Hollinger Garde. „In unserer Truppe sind Tänzerinnen von vier bis 38 Jahren aktiv“, strahlte Vivien Karlowski, die selbst dabei war und den Auftritt der Emsdettenerinnen vorgeschlagen hatte.

Text & Bild: Rainer Schwarz