Freiwilligenbörse
Veranstaltungsort des OV Hasslinghausen © dahms

Willkommen beim VdK-Ortsverband Hasslinghausen

Wir freuen uns über Ihr Interesse und möchten Ihnen den VdK kurz vorstellen!

Der bundesweit tätige und gemeinnützige Sozialverband VdK ist mit fast 2,2 Mio. Mitgliedern Deutschlands stärkste Interessenvertretung für Rentnerinnen und Rentner, Sozialversicherte, Menschen mit Behinderungen, Pflegebedürftigen, Arbeitslosen sowie Kriegs-, Wehrdienst- und Unfallopfer.

Mehr als 410.000 Mitglieder vertrauen dem VdK in Nordrhein-Westfalen, organisiert in 43 Kreis- und 785 Ortsverbänden.

Für Mitglieder und Ehrenamtliche gibt es folgende Angebote:

- Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen vom Schwerbehinderten bis zum Rentenrecht

- Rechtsvertretung, vor Sozial-, Landessozial- und dem Bundessozialgericht und in Widerspruchsverfahren

- ein umfangreiches Seminar- und Veranstaltungsprogramm für Ehrenamtliche

- Abschluss von Gruppenversicherungen über den Sozialverband VdK NRW

- jährlich 10 kostenlose Exemplare der VdK-Zeitung mit umfangreichen Infos aus den verschiedenen Bereichen (Bezug auch als E-Zeitung)

- das eigene Kur- und Erholungshotel "Zum Hallenberg" in Bad Fredeburg im Hochsauerland mit zahlreichen Arrangements und Vergünstigungen für Mitglieder

Wenn Sie eine Rechtsberatung mit unseren Juristen wünschen, gehen Sie auf den Button "Beratung vereinbaren"!

Wenn Sie mehr über unseren OV Hasslinghausen erfahren wollen, lesen Sie weiter in "Über uns"

Der OV Hasslinghausen ist ein Ortsverband mit 300 Mitgliedern im Kreisverband Hagen/Ennepe-Ruhr. Unser Engagement in den letzten Jahren hat dazu geführt, daß sich unsere Mitgliederzahl stetig erhöht hat. Zu unseren ehrenamtlichen Aufgaben gehören u.a.

• Einberufungen von satzungsgemäßen Sitzungen wie Jahreshauptversammlung etc.
  • Örtliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitgliederwerbung
  • Kontakte zur Kommunalverwaltung, zu kirchlichen oder anderen Organisationen
  • Planung von Info-Treffen, kulturellen Veranstaltungen oder auch von gemeinsamer Freizeitgestaltung.

Auf unserer Homepage können Sie sich über unsere Aktivitäten informieren. Wir bieten für Mitglieder und für die, die es werden wollen, kostenlose Hilfe beim Ausfüllen des Schwerbehindertenantrages (Erst- und Veränderungsanträge) an. Auch beantworten wir Ihnen allgemeine Fragen rund um den VdK, wofür er steht und welche Aufgaben er erfüllt. Und vielleicht bekommen Sie Lust, sich in unserem Ortsverband zu engagieren und haben Ideen, die wir - gemäß unserer Satzung - mit Ihnen verwirklichen können. Natürlich können Sie bei uns jederzeit eine Mitgliedschaft beantragen. Sie sind immer herzlich willkommen. Sprechen Sie uns einfach an. Es gibt viele Möglichkeiten, sich aktiv am Verbandsgeschehen zu beteiligen. Wir freuen uns auf Sie!

KontaktVdK-Kreisgeschäftsstelle Hagen/Ennepe-Ruhr

Neustr. 3, 58285 Gevelsberg
Telefon: 02332-8 09 60 02332-8 09 60 Fax: 02332-91 35 75 02332-91 35 75 E-Mail: kv-hagen-ennepe-ruhr@vdk.de

Unsere Kreisverbands-Geschäftsstelle in Gevelsberg ist an folgenden Werktagen ausschließlich telefonisch unter der Rufnummer 02332 /80960 für Sie zu erreichen:

Montag und Donnerstag von 09:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch von 13:00 bis 16:00 Uhr

Ihre Anliegen können Sie uns weiterhin auf dem Postweg, oder an folgende E-Mail-Adresse übersenden:

kv-hagen-ennepe-ruhr@vdk.de

Wenn Sie Unterlagen- auch zu laufenden Verfahren, persönlich abgeben möchten, verwenden Sie bitte unseren Hausbriefkasten. Vielen Dank- auch für Ihr Verständnis!

News-Karussell