Kategorie Ortsverband Wettringen

VdK Mitgliederfahrt zum Bodensee

Gruppenbild vor dem Bus
© OV Wettringen

Bei hochsommerlichen Temperaturen fuhren 33 Personen frohgelaunt und in bester Urlaubsstimmung mit dem VdK Ortsverband Wettringen zu einer Urlaubsfahrt zum Bodensee. Das Reiseunternehmen Dartmann hatte es sich nicht nehmen lassen, wieder eine besonders erlebnisreiche und informative Fahrt zu planen, die allen Bedürfnissen der Teilnehmer gerecht wurde. So ging die Anfahrt über Land bis zum ersten Zwischenstopp an der Aachquelle in Baden-Württemberg, der wasserreichsten Quelle Deutschlands. Alle, die diese Quelle besichtigt haben, waren erstaunt wie viel Wasser dort aus dem Boden kommt und das man bereits nach wenigen Metern kaum gegen die Strömung hätte anschwimmen können. Anschließend fuhr die Gruppe weiter zum Hotel Traube in Dettingen, wo für alle Teilnehmer die Zimmer bereits bezugsbereit waren. Am folgenden Tag ging es nach Konstanz. Zwei Touristenführer erwarteten die Gruppe am Hafen bei dem sehr anschaulich und ausführlich die Statue der „Imperia“ erklärt wurde, welche sich in einem vier minütigen Takt einmal um die eigene Achse dreht. Die Altstadt lag früher direkt am Bodensee, noch heute gibt es dort Feuergassen, diese sind nur ungefähr zwei Meter breit und sollen auch heute noch verhindern, das bei einem Brand die Flammen nicht auf das Nachbarhaus überspringen können.

Die Insel Mainau war natürlich ein „muss“ auf dieser Fahrt. Hier herrschte großer Andrang am Einlass zur Insel. Die Anlage mit dem Schloss und dem Park und den verschiedenen Gewächshäusern begeisterten alle Teilnehmer. Ein Ausflug in die Schweiz nach Stein am Rhein stand ebenfalls auf dem Programm. Diese sehenswerte alte Stadt mit vielen interessanten Häusern, die innerhalb der Stadtmauer stehen, lädt zum verweilen ein. Weiter ging es zum Rheinfall in Schaffhausen, hier wurde eine Bootsfahrt zum Wasserfall unternommen. Das Boot wurde bis auf wenige Meter an dem Wasserfall heran gefahren, so dass einige der Teilnehmer durch die Gisch gekühlt wurden. Die Stadt Friedrichshafen stand ebenfalls auf dem Reiseprogramm. Einige besuchten das Zeppelin Museum, andere machten es sich an der Promenade gemütlich. Am Donnerstag, nach dem Frühstück hieß es leider schon wieder Abschied nehmen und die Koffer wurden verladen und es ging wieder in Richtung Wettringen los. Alle Teilnehmer waren von dieser Fahrt begeistert und die Gruppe hatte sehr viel Spaß bei den Unternehmungen.