Kategorie Ortsverband Burgsteinfurt

VdK Burgsteinfurt erstattet Jahresbericht

Publikum hört einer Rede zu
© OV Burgsteinfurt

„ Wegen den beiden angebotenen Referaten haben wir uns von Billerbeck aus auf den Weg gemacht, um bei der Jahreshauptversammlung des VdK Burgsteinfurt dabei zu sein.“ so unser Mitglied Ingo Sewerin.

Die Vorsitzende Dorothea Stauvermann begrüßte bei der Jahreshauptversammlung des VdK Burgsteinfurt fast 60 Teilnehmer im Gasthaus Börger. Paula Hirschberg lies es mit ihren 96 Jahren als ältestes Mitglied des VdK Burgsteinfurt sich nicht nehmen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Der 1.stv. Bürgermeister Hans-Günter Hahn überbrachte Grüße von der noch erkrankten Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer sowie vom Rat der Stadt Steinfurt.

Die Tagesordnung mit den üblichen Regularien wurde zügig abgearbeitet und dem Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt. Da die im letzten Jahr gewählte Schriftführerin Jennifer Rawert auf Grund der gestiegenen beruflichen Belastung das Amt nicht mehr ausüben konnte, stellte Heike Buck sich für diese Aufgabe zur Verfügung und wurde einstimmig von der Versammlung gewählt.

Außerdem wurden noch zwei weitere Kassenprüfer benötigt. Birgit Hülsey und Gabriele Edeler stellten sich für diese Aufgabe spontan zur Verfügung. Alle drei Personen wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

Oliver Maaß vom BHD-Pflegeteam Hof Lünnemann stellte den Tagestreff für Senioren am Hof Lünnemann in einem kleinen virtuellen Rundgang durch die ansprechenden Räumlichkeiten der Einrichtung vor. Er berichtete anschaulich vom Tagesablauf, von den täglich 3 frisch zubereitete Mahlzeiten für die Tagesgäste und von der Durchführung der verschiedenen Feste im Jahreslauf.

Die anfallenden Kosten für die Tagespflege werden zum größten Teil ab Pflegegrad 2 durch die Pflegekasse getragen und werden nicht vom Pflegegeld abgezogen. Dort kann man sich individuell von den Mitarbeitern beraten lassen.

Anschließend berichtete der Pflegedienstleiter Oliver Theißen über das Angebot vom Pflegedienst Home Instead.

Im Kreis Steinfurt sind sie an drei Stützpunkten in Ibbenbüren, Rheine und Greven mit über 160 Betreuungskräften im Einsatz und bieten eine vielfältige Unterstützung und Betreuung im Alter. Sei es bei der Körperpflege, beim An- und Auskleiden, Hilfe beim Kochen, einkaufen und auch bei Reinigungsarbeiten. Ziel ist es, die Selbstständigkeit der Kunden zu erhalten und die pflegenden Angehörigen zu entlasten. In der Regel ist immer die gleiche Betreuungskraft 2 Stunden bei den Kunden im Einsatz. Und die Kunden entscheiden, was in dieser Zeit gemacht werden soll.

Unter Punkt Verschiedenes wurde der geänderte Jahresplan erläutert.

Es wurde auf die geplante Fahrt am 08.06.2024 nach Deventer hingewiesen, an der mindestens 35 Personen teilnehmen müssen. Weitere Informationen werden auf der Homepage www.vdk.de/kv-steinfurt eingestellt.

Des weiteren wird der VdK Burgsteinfurt ab 2024 alle Veranstaltungen im Gasthof Vissing in Leer durchführen. In diesem Jahr findet dort ebenfalls das Oktoberfest mit der Ehrung der langjährigen Mitglieder statt.

Der stv. Vorsitzende Reiner Krauße berichtete über die Auswirkungen der geplanten Gesundheitsreform und Krankenhausreform der Bundesregierung.

Natürlich sind auch bei Kaffee und Kuchen die guten Gespräche unter einander nicht zu kurz gekommen. Die Teilnehmer freuen sich schon auf die nächsten Treffen.