Kategorie Ortsverband Lippe-Nord

Unterschriftenliste Kümmererstelle übergeben

Unsere 1.Vorsitzenden Uta Sperling überreichte die Unterschriftenliste für die Kümmererstelle an den Bürgemeister Boris Ortmeier. Vorher gab es ein offenes und vertrauensvolle Gespräch mit unseren Bürgermeister Er ging in diesen Gespräch ging es erneut um die Kümmererstelle, die aktuelle Situation im Sozialamt und das Betreuungsangebot der OGS in Barntrup. Herr Ortmeier betonte, dass es die Kümmerstelle in der Form vom VdK gefordert in dieser Form nicht geben wird. Dafür wird die Stelle in die Sozialarbeitsstelle der Stadt Barntrup integriert.

Die Stadt Barntrup hat sich zusammen mit der Gemeinde Dörentrup erfolgreich für eine Förderung für das Projekt "Soziale Dorfentwicklung - Starke Gemeinschaften für zukunftsfähige Räume" beworben. Die Förderung wird ermöglicht durch die Bundesanstalt für Landschaft und Ernährung. Damit kann diese neue Stelle für 30 Monate als Vollzeitstelle ausgeschrieben werden. Voraussichtlich ab September diesen Jahres soll die Stelle an den Start gehen. Der VdK Ortsverband machte deutlich, dass dieser Stelle mehrheitlich den Senioren zu Gute kommen soll. Besonders betont wurde wie wichtig es ist, dass die Stelle mobil ist um die umliegenden Orte zu erreichen. Von Herrn Ortmeier wurde zugesichert, dass dies bei der Förderung berücksichtigt wurde
Der VdK Ortverband Lippe Nord hätte sich sicherlich eine eigenständige Kümmerstelle gewünscht. Wir werden weiter am Ball bleiben, den Prozess kritisch begleiten und konstruktiv zusammenarbeiten. Nur gemeinsam können wir zu einem guten Ergebnis kommen.
Das gemeinsame Gespräch endete mit einer Ankündigung von Edelgard Dietrich, "Im nächsten Jahr werde der VdK Ortsverband Lippe Nord wegen der anstehenden Kommunalwahl richtig laut sein" Der VdK Ortsverband Lippe Nord bedankt sich bei Herrn Ortmeier für das gemeinsame offene und aufschlussreiche Gespräch!

Übergabe Unterschriftenliste