Kategorie Ortsverband Gevelsberg

Senioren schwebten über den Wolken

Muntere Stimmung, gute Gespräche, ein Willkommensgetränk, Marienkäfer aus Schokolade und dazu auch noch ein unterhaltsamer Film: Das Seniorenkino ist eine Veranstaltungsreihe, die von den älteren Menschen sehr gut angenommen wird und die sie „lieben“. Somit war es auch kein Wunder, dass, wenn die Organisatoren von einer auf hohem Niveau liegenden Besucherzahlen und vielen Stammbesuchern sprachen, deren Lächeln dabei immer breiter wurde. An die 160 Zuschauer konnten der Sozialverband VdK Gevelsberg und der AWO-Ortsverein Gevelsberg zu den beiden Filmvorführungen von „Bis zum Horizont, dann links!“ im filmriss Kino begrüßen. Darunter auch wieder einige Bewohnerinnen und Bewohner aus Gevelsberger Senioreneinrichtungen, die ebenfalls das liebgewonnene Angebot nutzten, um am Gemeinschaftsleben teilnehmen zu können.
Die originelle Komödie „Bis zum Horizont, dann links!“ erzählte ihnen die Geschichte von einem verbitterten Bewohner eines Seniorenpflegeheims, der während eines Rundflugs seine alten Mitbewohner, eine junge Pflegeschwester sowie die beiden Piloten entführte, um dem lieb- und perspektivlosen Verwaltet werden im Alter mit einem „Ausflug" ans Mittelmeer zu begegnen. Ein Film, der nicht nur die Balance aus skurril-humorvollen und melancholisch-wehmütigen Momenten hielt, sondern auch mit einem echten Star-Ensemble, darunter namhafte Schauspielgrößen wie Angelica Domröse, Otto Sander, Anna-Maria Mühe und Robert Stadlober sowie die Komödianten Ralf Wolter und Herbert Feuerstein, aufwartete.
Am Ende der Vorstellungen konnte auch diesmal wieder darüber abgestimmt werden, welcher vorab präsentierte Film-Trailer das Publikum begeisterte und mit welchem Film sich das Seniorenkino in eine zweimonatige Sommerpause verabschieden wird. Platz eins, mit stolzen 81 Stimmen, belegte dabei der biografische Film „Astrid”, der von der Jugend und dem Erwachsenwerden der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren erzählt.
Der von der dänischen Regisseurin Pernille Fischer Christensen produzierte Streifen wird somit am 4. und 5. Juni 2024 jeweils um 15:00 Uhr (Einlass ab 14:00 Uhr) im filmriss kino zu sehen sein und eine starke junge Frau präsentieren, die schon früh den Mut hatte eigene
Entscheidungen zu fällen, um einen unkonventionellen Lebensweg zu gehen.
André Sicks

Auswahl der Filme für Juni © André Sicks