Kategorie Ortsverband Wettringen

Reisebericht VDK OV Wettringen vom 16.6. bis 20. 6. 24 Wurster Nordseeküste

Am Sonntagmorgen um 7 Uhr fuhren 34 Personen mit dem Busunternehmen Dartmann nach Bremen. Dort angekommen wurden wir von einem Gästeführer empfangen der uns durch die Böttcher Straße und das Schnoor Viertel führte und viel über die Geschichte dieser Bereiche erzählte. Der Weinkeller unter dem Rathaus hat eine Grundfläche von über 4.000 qm. Nach der Führung  setzten sich einige ins Cafe oder gingen an der Weser entlang und besichtigten einige alte Borgwards oder Schiffe. Weiter ging es nach Bremerhaven, dort checkten wir im Hotel ein. Nach dem alle die Zimmer bezogen hatten  ging es zum reichhaltigen Abendessen.

Der zweite Tag begann mit einem reichhaltigen Frühstück. Anschließend begann eine Hafenrundfahrt mit einem Gästeführer. Hier konnte man einige Autofrachter, Containerschiffe beim beladen beobachten. Auf  Parkplätzen standen viele Autos die

Importiert wurden oder exportiert werden sollten. In anderer Hafenbecken lagen die Schiffe vom BSH = Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, die WEGA, ATAIR und KOMET. Im  bekannten Seefisch Kochstudio gab es einen Kochvortrag wie man Fische filetiert und ein leckeres Fischmenü zubereitet. Danach genossen wir  die verschiedensten Menüs an einem kalt-warmen Fischbüffet. Viele machten noch einen Spaziergang durch den Fischereihafen. Der Abend endete wieder mit einem leckeren Büffet.

Am dritten Tag ging es nach Cuxhaven. Nach einer Rundfahrt mit Gästeführer und anschließendem Rundgang zur Alten Liebe und zur Kugelbake und einem kurzen Aufenthalt auf dem Deich mit Blick auf Elbe und Nordsee ging es zum Hof Fock wo die Kutschfahrt zur Insel Neuwerk begann. Alle wurden bei der Fahrt über den Seeboden ordentlich durchgeschüttelt. Auf der Insel angekommen konnte man Kaffe und Kuchen zu sich nehmen, andere tranken den Eiergrog weil es Ihnen auf der Fahrt kalt geworden war. Nach der Rückfahrt wurde wieder gemeinsam im Hotel gegessen.

Der vierte Tag führte uns ins Alte Land nach Stade dort besuchten wir die Kirche St. Cosmae et Damiani mit ihrer schönen Arp Schnittger Orgel, es folgte eine kleine Stadtbesichtigung mit dem Bus und  die Fahrt nach York. Unterwegs wurden uns von der Gästeführerin in typischer Tracht die schönen Höfe und die Obstplantagen erklärt. In York ging es auf einen Obsthof wo eine Rast eingelegt wurde, dort konnten wir Kirschen, Äpfel und Erdbeeren oder Obstsäfte kaufen. Im Hotel beim Abendessen haben wir uns das Spiel Deutschland - Ungarn angesehen.

Der Abreisetag begann nach dem Frühstück mit dem Auschecken im Hotel, die Fahrt führte uns durch den Weser-Tunnel nach Bad Zwischenahn. hier gab es einen längeren Aufenthalt den viele für eine Wanderung am See oder durch die Innenstadt benutzten. Am späten Nachmittag trafen wir wieder in Wettringen ein. Alle waren von dieser schönen Tour begeistert.