Kategorie Ortsverband Rheine

Petrus leitete VdK-Fahrradtour um.

„Geplant hatten wir eine Radtour unter Einbeziehung der neuen Rikschas. Dann aber drohte Petrus mit Gewitter und Regen“, sagte Conny Gaasbeek, stellv. Vorsitzender des VdK Rheine.

So gab es statt Naturschutz in Elte eine Begegnung im Cafe Maidan.Das der VdK Rheine dass „Café Maidan“ besuchte war kein Zufall. Der VdK selbst mit seinem Vorsitzenden Heinz-Jürgen Wisselmann an der Spitze arbeitet aktiv im „Netzwerk Maidan“ mit. So betonte Heinz- Jürgen Wisselmann das ein zentrales Wesensmerkmal des Sozialverbandes VdK nicht nur der Einsatz für die Schwachen in unserer Gesellschaft sei. Sondern er seine Wurzeln in der Nachkriegszeit und der frühen Wiederaufbauphase der damals noch jungen Westdeutschen Bundesrepublik habe.

Zu den Gründungsgenen des VdK gehöre auch der Widerstand gegen Diktatur und Krieg, so der Vorsitzende des Ortsverbandes. Das Engagement des VdK im Netzwerk Maidan sei also nur folgerichtig. Der Sprecher des „Netzwerk Maidan“ Norbert Kahle begrüßte die anwesenden Mitglieder des VdK und erläuterte die Motive, Haltung und Arbeit der Bürgerinitiative. Seit dem 25. Februar also einen Tag nach Beginn des völkerrechtswidrigen, russischen Angriffskrieges auf die Ukraine ist das Netzwerk Maidan aktiv und präsent für die ukrainischen Kriegsflüchtlinge.

Bei dem Netzwerk Maidan handelt es sich um ein breites gesellschaftliches Bündnis unterschiedlicher Organisationen die nicht nur gemeinsam den Menschen aus der Ukraine helfen wollen, es geht uns auch darum öffentlich wirksam mit demokratischem Geist und europäischer Haltung dafür zu sorgen das wir uns an Putins Gemetzel nicht gewöhnen und zur Tagesordnung

übergehen unabhängig davon wie lang dieser russische Krieg gegen die demokratische und europäische Ukraine dauern mag. Das „Cafe Maidan“ will eine Anlaufstelle für Hilfe, Begegnung, Austausch und Kultur und Information sein. Und dies völlig unabhängig davon welcher Nationalität oder Religion die Menschen angehören die in Not zu uns kommen. Dies sind nicht nur für die zu uns geflüchteten Menschen und ihren getrennten Familien sondern für uns alle

schwere Tage der Prüfung, so Kahle vor den Mitgliedern des VdK Rheine. Zu den Gästen gehörte auch der bekannte Akkordeon-Spieler und Entertainer Peter Jung, der gemeinsam mit Reinhold Hemker mit besinnlichen aber auch heiteren Liedern das Programm

mitgestaltete. Als besonderer Gast war auch die Vorsitzende des Ortsverbandes Dreierwalde Kathrin Illgen- Sankat gekommen, die auch neu gewähltes Mitglied des Kreisvorstandes ist. Sie half