Kategorie Ortsverband Nordwalde

„Gründungsmitglied Theo Uhlenbrock ist Vorbild im VdK und in der Gemeinde“

Geschenkübergabe
© Rainer Schwarz

Zum 100. Geburtstag außerordentliches Engagement des Gründungsmitgliedes in Nordwalde gewürdigt.

„Du bist das älteste Gründungsmitglied des VdK-Ortsverbandes (OV) Nordwalde und wir blicken dankbar sowie voll Respekt auf dein außerordentliches, langjähriges soziales Engagement zurück“, betonte Dr. Reinhold Hemker. Der Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes Steinfurt war eigens angereist, um die Leistungen des Jubilars zu würdigen.

Entspannt im Rollstuhl sitzend empfing Theo Uhlenbrock anlässlich seines 100. Geburtstages mit Ehefrau Renate eine illustre Gästeschar. So stimmten neben dem Ehrenvorsitzenden des VdK-Kreisverbandes, Werner Lammers, und etlichen Nachbarn, Freunden sowie Weggefährten der aktuelle Vorstand des OV Nordwalde sowie Bürgermeisterin Sonja Schemmann in den Chor der Gratulanten ein. Akkordeonspieler Peter Junk von den UhuS (Unter hundertjährige Sänger) sorgte zudem für das musikalische Fundament.

Stefan Wolters, Vorsitzender des OV Nordwalde, erinnerte an das engagierte ehrenamtliche Wirken des seit 1944 beinamputierten Kriegsversehrten, der nicht mehr als Bäcker arbeiten konnte und deshalb zum Verwaltungsangestellten umschulte. Seine dabei erworbenen Kenntnisse nutzte Uhlenbrock, um Mitbürgern beim Ausfüllen von Anträgen, zum Beispiel an das Versorgungsamt, zu helfen. Viele Jahre agierte er in der Verwaltung als Vertrauensmann für Menschen mit Behinderung und war Mitglied des Personalrates. Zudem beriet er Mitmenschen in Fragen des Versorgungs- und Rentenanspruchs und kümmerte sich um die soziale Betreuung Bedürftiger. Jahrzehntelang war Uhlenbrock darüber hinaus Delegierter seines Ortsverbandes auf den Kreisverbandstagen.

Typisch für das Geburtstagskind waren denn auch seine Geschenkwünsche an den VdK OV: „Gebt bitte je eine Hälfte an das DRKkurz fürDeutsches Rotes Kreuz und die andere an die UhuS Hemker und Junk für deren Schulprojekte in Simbabwe und Tansania.“

„Du bist ein Vorbild im VdK und in der Gemeinde“, war Lammers mit Hemker, Wolters und Schemmann einig. „Du hast immer deutlich gemacht, dass der VdK ein unabhängiger Sozialverband ist, der sich bei der Gestaltung der Sozialpolitik vor Ort und überregional beteiligt. Und der sich um die Schwachen in unserer Gesellschaft kümmert.“