Kategorie Ortsverband Sendenhorst

Gemeinsames Frühstück

Themenfrühstück
© Regine Descher

Am 06.10.2024 lud der Vorstand des VdK Ortsverband Sendenhorst seine Mitglieder und Partner, Freunde, Familie und Interessierte zu einem Themenfrühstück ins Hotel Zurmühlen in Sendenhorst ein.

Dort verwöhnte uns der Inhaber Goran Vukosavljevic mit einem reichhaltigen Frühstücks- Büfett, bevor die Apothekerin Frau Theresa Hake- Sandfort uns mit ihrem Fachwissen über nachfolgende Themen informierte.

Das E-Rezept: Hier ging es um den aktuellen Stand und mögliche Einlösewege. Die über die Versichertenkarte verordneten Medikamente ruft die jeweilige Apotheke ab. Auch telefonisch angeforderte Medikamente beim Arzt können direkt in der Apotheke abgeholt werden. Nach wie vor gibt es auch ein Rezept auf Papier. Auch das Einlösen über eine App ist möglich.

Pflegehilfsmittel: Wer einen Pflegegrad hat, hat einen gesetzlichen Anspruch auf kostenlose Pflegehilfsmittel einmal im Monat. Die benötigten Pflegehilfsmittel können aus einer vorgegebenen Liste bis zum Gesamtwert von 40 Euro ausgesucht werden. Die Apotheke hilft bei der erstmaligen Versorgung beim Ausfüllen des Antrags, der bei der Pflegkasse eingereicht werden muss. Nach der Genehmigung kann das Pflegepaket in Anspruch genommen werden.

Medikamentenanalyse: Wer mindestens 5 Medikamente vom Arzt verschrieben bekommt, hat einmal im Jahr Anspruch auf einen kostenlosen Arzneimittelcheck. Dabei geht es um überdosierte Arzneimittel, Doppelmedikationen, Darreichungsformen, Einnahmezeitpunkt, Kontraindikationen und Wechselwirkungen auch in Verbindung mit Nahrungsmitteln. Hier werden auch Nahrungsergänzungsmittel, Schlaf und Schmerzmittel, mitberücksichtigt. Im Anschluss erfolgt ein ausführliches Gespräch und die Aushändigung des erstellten Berichts.

Notfalldose: Sie beinhaltet wichtige und notfallrelevante Information wie z.B. über Erkrankungen, Medikamente, Allergien, Blutgruppe und wer zu benachrichtigen ist. Der Aufkleber an der Haustür und am Kühlschrank weist darauf hin, dass es eine Notfalldose gibt. Diese steht immer in der Tür des Kühlschranks.

Im Anschluss bedankten wir uns bei Frau Hake- Sandfort mit einem Blumenstrauß für Ihren informativen Vortrag.

Die neuen Erkenntnisse, will der eine oder andere am nächsten Tag gleich umsetzten. Mit einem gemütlichen Plausch ging der Vormittag zu Ende und alle gingen gut gelaunt nach Hause.