Kategorie Ortsverband Lengerich-Tecklenburg

„Gemeinsam statt einsam“

Jahreshauptversammlung des VdK Lengerich/Tecklenburg mit Nachwahlen und Ehrungen.

„Gemeinsam statt einsam“, betonte die Vorsitzende des VdK Ortsverbandes (OV) Lengerich/Tecklenburg, Marie-Luise Hindemith, das Motto der VdK-Veranstaltungen in ihrer Begrüßung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. „Die Betreuung der Mitglieder ist uns ein wichtiges und großes Anliegen“, ergänzte sie und forderte zum engagierten Mitmachen auf: „Nur durch Ihre Anregungen sowie Ihre Mitwirkung bei der Realisierung können wir unseren OV noch besser machen.“

In ihrem Tätigkeitsbericht 2023 informiert Hindemith die rund 90 anwesenden VdK-ler unter anderem über die Teilnahme von Vorstandsmitgliedern an vier Sitzungen des Seniorenbeirates der Stadt Lengerich. „Unsere elf Kaffeenachmittage waren alle gut besucht“, erinnerte sie dann erfreut und dankte allen Beteiligten. „Auch die Tagesfahrt zum Spargelessen, die Fahrt zur Adventsfeier in Ascheberg und die Fahrt zum Shoppen in Marienfeld sowie etliche weitere attraktive Angebote wurden gut angenommen.“

Insgesamt 1110 Mitglieder gehören aktuell dem VdK-OV Lengerich/Tecklenburg an. „Tendenz steigend“, waren sich die Vorsitzende und Kassenwart Peter Haßmann in seinem recht positiven Bericht einig. „Einstimmig“, lautete das Ergebnis der Abstimmung zur Entlastung des gesamten Vorstandes, nachdem Bärbel Rensinghoff und Jutta Dowidat Haßmann eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt hatten.

Gern stellte sich der kommissarische Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes Steinfurt, Werner Schöpper, als Wahlleiter zur Verfügung, als die Versammlung zu den fälligen Nachwahlen und zur Bestimmung der Delegierten für Neuwahl im VdK-Kreisvorstand aufgerufen wurde. Durchweg einstimmig wählten die Ortsverbandsmitglieder Christel Wittmann und Eveline Bauer zu Hindemiths Stellvertreterinnen und Bauer zusätzlich zur stellvertretenden Schriftführerin. Als Vertreter der Kriegs- und Wehrdienstopfer gehört nun Dierk Telljohann dem Vorstand an. Karl August Osterhaus stößt jetzt als dritter Kassenprüfer dazu.

„Danke für Ihre Treue zum Sozialverband VdK“, so Schöpper und Hindemith, als sie gemeinsam langjährige Mitglieder ehrten.

So nahmen für 25 Jahre Mitgliedschaft Annette Tobergte und Renate Steffan Urkunde, Ehrennadel und Präsent entgegen. Über die Gratulation für je zehn Jahre im VdK freuten sich Gabriele Schulte, Christian Siepenkötter, Christel Fein, Bärbel Rensinghoff, Andreas Fröse, Peter Haßmann und Anja Lindhorst. „Schade, dass bei den weiteren Jubilaren die persönliche Ehrung heute aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht möglich war“, bedauerte Hindemith. Doch dafür hatte sie noch drei besondere Ehrungen im Gepäck.

So lobte sie Barbara Zuber für ihren sehr engagierten Einsatz bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen und als stellv. Kassiererin des Ortsverbandes, Peter Haßmann für dessen souveräne Kassenführung und schließlich Ernst-Otto Heilmann für sein 12-jähriges Wirken im Vorstandsteam. „Vier Jahre davon als stellvertretender Vorsitzender.“