Kategorie Ortsverband Wenden

Blick auf die Teilnehmer
Blick auf die Teilnehmer © VdK-OV Wenden

Gelungenes Sommerfest unseres Ortsverbandes

In diesem Jahr feierte unser Ortsverband sein traditionelles Sommerfest im Gasthof Wurm („Bützers“) in Schönau.

Nach der Begrüßung der Gäste durch Waltraud Hausmann, die auch als Moderatorin durch den Abend führte, dankte unser Vorsitzender Gerd Willeke in einer kurzen Ansprache allen, die zur Organisation des Festes beigetragen hatten.

Zur Entwicklung des VdK nannte er einige Zahlen: Deutschlandweit hat der Verband inzwischen mehr als 2,4 Mio. Mitglieder; im Landesverband NRW sind es rd. 410.000. Auch im Ortsverband Wenden wächst die Mitgliederzahl weiterhin konstant an . Ende September wurde die Grenze von 2.400 Mitgliedern überschritten und der VdK-Ortsverband Wenden ist damit der mit Abstand größte Verein in der Gemeinde. „Wir wollen uns aber nicht auf dem Erreichten ausruhen“, so Gerd Willeke, „ auch für uns gilt die Redewendung: 'Wer aufhört, besser sein zu wollen, hört bald auf gut zu sein'“.

Nachdem sich die rd. 120 Teilnehmer ein leckeres Essen hatten schmecken lassen, begann der Showteil des Sommerfestes. . Zum Gelingen des Festes trugen insbesondere die gekonnt vorgeführten Tanzvorführungen der aus dem Schönauer Karneval bekannten Gruppe „Tanzsterne“ bei sowie die auf Wendsch-Platt vorgetragenen Vorführungen der Theatergruppe Möllmicke , die von den VdK'lern mit großem Applaus bedacht wurden. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgte auf bewährte Weise als DJ Ludger Henne.

Das Jahresprogramm 2024 sieht für den Ortsverband Wenden noch drei Veranstaltungen vor: Am 10.10. einen Frauennachmittag mit einer Erntedank-Andacht auf der Dörnschlade und anschließendem Kaffeetrinken im Hotel „Berghof“, am 30.11. den traditionellen Nachmittag zum Advent im Gasthof Valpertz in Hillmicke sowie am 5.12. eine Tagesfahrt zum Weihnachtsmarkt nach Münster

Ein Flyer mit dem umfangreichen Jahresprogramm für 2025 wird Anfang des neuen Jahres mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung 2025 von den Ortsbetreuern an die Mitglieder verteilt.

-----

Die Fotos zeigen in der Reihenfolge der Nummerierung die Teilnehmer des Sommerfestes (1), die Frauen der Theatergruppe Möllmicke (2,3) sowie die „Tanzsterne“ Schönau/Altenwenden (4).