Kategorie Ortsverband Lengerich-Tecklenburg

Erleichterung im Alltag - Unbeschwert Leben

Unabhängig dank kleiner Helfer

Beim Kaffeenachmittag des VdK Ortsverband Lengerich/Tecklenburg im Juli informierte die Apothekerin Frau Kamphaus von der Falkenapotheke

die Gäste über Alltagshilfen für den Erhalt der Selbstständigkeit in jedem Alter.

Mit zunehmendem Alter verändert sich das Leben auch im Kleinen. Einkauf, Trinken, Körperpflege oder Freizeitgestaltung – der normale Alltag hält für Senioren viele Herausforderungen bereit und selbst was früher ganz leichtfiel, wird auf einmal schwieriger. Gut, dass es hierfür Lösungen gibt!

„Es gibt eine Vielzahl an Hilfsmittel für die verschiedensten Bedürfnisse, welche älteren Menschen und Menschen mit Einschränkungen den Alltag sicherer und komfortabler gestalten können“ so die Referentin. Dafür hatte Frau Kamphaus eine Auswahl von Hilfsmitteln mitgebracht und den Gästen vorgestellt und erklärt.

„Sehr viele Hilfsmittel werden von der Krankenkasse übernommen, sprechen Sie mit ihrem behandelnden Arzt und lassen Sie sich ein Rezept ausstellen“ ermutigte die Apothekerin die Teilnehmer.

Ob kleine oder große Probleme – praktische Alltagshelfer sorgen dafür, dass Menschen auch im hohen Alter so viel Selbstständigkeit wie möglich beibehalten können.

Nach einem herzlichen Dankeschön an Frau Kamphaus für den informativen Vortrag wurden noch Hinweise auf die nächsten Veranstaltungen gegeben. Am 02. August 2023 findet ab 15:00 Uhr das VdK Sommerfest in der AWO Lengerich statt. Dafür ist eine Anmeldung bei Bärbel Zuber unter der Telefon-Nr. 05481 8749916 nötig. Am 20. September 2023 ist eine Halbtagsfahrt nach Marienfelde zum Kaffeetrinken und Shoppen geplant. Auch hier ist eine Anmeldung notwendig, beim Kaffeenachmittag oder telefonisch bei Bärbel Zuber Telefon: 05481 8749916.