Rechtsberatung

So erreichen Sie uns

Kontakt VdK-Kreisgeschäftsstelle Leverkusen

Rat-Deycks-Str. 12, 51379 Leverkusen
Telefon: 02171-5 80 94 54 02171-5 80 94 54 E-Mail: kv-leverkusen@vdk.de

Sprechzeiten

Der Externer Link:VdK-Kreisverband Leverkusen bietet seinen Mitgliedern Unterstützung in Widerspuchs- und Klageverfahren im Bereich des Sozialrechts sowie Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen im Schwerbehindertenrecht (Erstanträge und Änderungsanträge).

 

Rechtsberatung nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung!

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Montag von 13:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag von 9:00 bis 12:30 Uhr

Telefonzeiten:
Montag von 11:00 bis 17:00 Uhr
unter 02171-5809454 oder 02171-5809456

Donnerstag von 9:00 bis 12:30 Uhr
unter 02171-5809454 oder 02171-5809456

Terminvereinbarung

Telefon: 02171-5 80 94 54 02171-5 80 94 54

Vor-Ort-Angebote

In berechtigten Einzelfällen bieten wir nach vorheriger Terminvergabe auch eine Rechtsberatung an. Die Terminvergabe ist begrenzt auf Ausnahmefälle, die nicht telefonisch oder schriftlich geklärt werden können. Wir bitten um Verständnis, dass Einlass nur bei bestehendem Termin für die Beratung gewährt werden kann und es wegen der vorrangigen Bearbeitung von Widerspruchs- und Klageverfahren einige Zeit dauern kann, bis Sie einen Termin erhalten.

Renten-Erstberatung ohne Anmeldung/Rentenberatung:

Seit April 2023 bieten wir unseren Mitgliedern einmal monatlich am ersten Montag im Monat von 16 bis 17 Uhr eine "offene Sprechstunde" mit einer Erstberatung in Rentenangelegenheiten an. Eine ausführliche Beratung oder Antragstellung kann nicht erfolgen, da die Beratungszeit im Interesse der anderen Mitglieder beschränkt ist. Eine Anmeldung zu dieser Beratung ist nicht erforderlich! Die nächsten Beratungen finden statt am 7.10., 4.11. und 2.12.2024. Am 2.9.2024 finden keine Beratungen statt, da sich unser Berater dann auf einer Fortbildung der DRVkurz fürDeutsche Rentenversicherung befindet.

Leider ist derzeit keine ausführliche Rentenberatung (mit Unterstützung bei der Antragstellung) in unserer Geschäftsstelle möglich. Sobald wir eine(n) neue(n) ehrenamtliche(n) Rentenberater(in) mit der Bereitschaft, die Mitglieder des Kreisverbandes zu unterstützen, werden wir diesen Service wieder anbieten können.

Bis dahin bitten wir alle Mitglieder, die einen Antrag auf Altersrente oder Rente wegen Erwerbsminderung stellen wollen, sich an das Service-Zentrum der DRVkurz fürDeutsche Rentenversicherung Rheinland in Leverkusen-Wiesdorf (direkt am Bahnhof/Busbahnhof LEV-Mitte) zu wenden. Dieses ist auch zuständig für Mitglieder, die bei der DRVkurz fürDeutsche Rentenversicherung Bund oder DRVkurz fürDeutsche Rentenversicherung Knappschaft Bahn See gesetzlich rentenversichert sind. Hier sind die Kontaktinformationen:

Service-Zentrum Leverkusen

Heinrich-von-Stephan-Str. 24

51373 Leverkusen

Tel.: 0214/8323-01

Telefonzeiten:

Montag 7:30 bis 15:00 Uhr

Dienstag 7:30 bis 15:00 Uhr

Mittwoch 7:30 bis 15:00 Uhr

Donnerstag 7:30 bis 18:00 Uhr

Freitag 7:30 bis 13:00 Uhr

oder per E-Mail:

service-zentrum.leverkusen@drvkurz fürDeutsche Rentenversicherung-rheinland.de

Unsere Leistungen

Unsere mehr als 420.000 Mitglieder können sich in sozialrechtlichen Fragen von juristisch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beraten und vertreten lassen. Die Beratung erfolgt im Regelfall durch den Kreisverband. Das ist unser Rechtsdienstleitungspaket.

Schwerbehindertenrecht: Feststellung des Grads der Behinderung (GdBkurz fürGrad der Behinderung) und Merkzeichen, Schwerbehindertenausweis, Änderungsanträge, Leistungen zur selbstbestimmten Lebensführung (Eingliederungshilfe), Informationen zu Nachteilsausgleichen 

Gesetzliche Rentenversicherung: Alters-, Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenrenten, Kindererziehungszeiten, Rehabilitation, Prüfung von Rentenbescheiden (keine Rentenberechnung), keine Erstanträge für Erwerbsminderung / Altersrente / Hinterbliebenenrente

Gesetzliche Pflegeversicherung: Feststellung des Pflegegrads, häusliche Pflege, Leistungen bei stationärer Pflege, Hilfsmittel, Kurzzeit- und Verhinderungspflege, Renten- und Unfallversicherung für Pflegepersonen 

Gesetzliche Unfallversicherung: Arbeits- / Wegeunfall, Berufskrankheit, Übergangsgeld, Verletztenrente

Gesetzliche Krankenversicherung: Heil- und Hilfsmittel, Krankengeld, Medizinische Rehabilitation / Kur

Arbeitslosenrecht: Berufliche Bildung, Umschulung, Sperrzeiten, Arbeitslosengeld (kein Ausfüllen von Anträgen)

Grundsicherung: Bürgergeld, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit, Sozialhilfe

Soziales Entschädigungsrecht: Kriegsopferfürsorge und -versorgung, Opferentschädigungsrecht, Soldatenversorgungsgesetz, Impfschäden

Rückforderungsfälle bei Überzahlung von Geldleistung: z. B. Überzahlung von Rente bei Überschreiten der Zuverdienstgrenze

Verbandsklagerecht nach BGG für Menschen mit Behinderung
Über den Landesverband kann Verbandsklage bei Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot von Menschen mit Behinderung und/ oder gegen die Verpflichtung zum Abbau von Barrieren eingereicht werden. Voraussetzung für ein Klageverfahren sind hinreichende Erfolgsaussichten. Weiterhin muss es sich um einen Fall handeln, bei dem die Diskriminierung oder die Unterlassung der Beseitigung einer Barriere über den Einzelfall hinaus richtungweisend für die Menschen mit Behinderung in Nordrhein-Westfalen ist.

Rechtsgebiete ohne Beratung

Satzungsrechtlich können wir in einigen Rechtsgebieten keine Beratung und rechtliche Vertretung anbieten.

Leider können wir Sie in folgenden Bereichen nicht unterstützen:

  • Arbeitsrecht z. B. Kündigungsverfahren / Abfindung
  • Erbrecht
  • Familienrecht z. B. Unterhaltsfragen, Elternunterhalt u. Berechnung etc.
  • Kinder- und Jugendhilfeangelegenheiten (SGB VIII)
  • Private Krankenversicherung
  • Mietrecht
  • Steuerrecht (auch nicht zur Besteuerung von Renteneinkünften)
  • Private Unfallversicherungen
  • Wohngeld
  • Verwaltungsrechtliche Streitigkeiten (Ausnahme: Blindengeld, Kriegsopferfürsorge)
  • Zusatzrenten / Betriebsrenten
  • Versicherungsvertragsrecht
  • Privat- und Verbraucherinsolvenz
  • Arzthaftungsrecht

In Zweifelsfällen entscheidet der Landesverband darüber, ob eine Vertretung erfolgen kann.

Hinweise zum Ausfüllen von Leistungsanträgen

Wir unterstützen Sie in vielen Bereichen bei der Antragstellung - einige Rechtsgebiete sind aber davon ausgenommen.
Mehr dazu unter: Externer Link:Ausfüllen von Leistungsanträgen

Mustervorlagen zur Fristwahrung und Fristverlängerung

Sofern Sie gegen einen Bescheid Widerspruch oder gegen einen Widerspruchsbescheid Klage einreichen wollen, so können Sie dies zur Fristwahrung selbst bei der zuständigen Behörde / beim zuständigen Sozialgericht schriftlich mittels eigenhändiger Unterschrift sowie Ort und Datum, unter Angabe Ihrer Adresse, Aktenzeichen der Behörde sowie unter Beifügung einer Kopie des oder der Bescheide innerhalb der Rechtsbehelfsfrist von einem Monat ab Zugang tun:

Herunterladen:Muster Widerspruch (PDF, 383 KB, Datei ist nicht barrierefrei ⁄ barrierearm)
Herunterladen:Musteranschreiben Widerspruch (DOCX, 21 KB, Datei ist nicht barrierefrei ⁄ barrierearm)
Herunterladen:Muster Klageeinlegung (PDF, 383 KB, Datei ist nicht barrierefrei ⁄ barrierearm)
Herunterladen:Musteranschreiben Klageeinlegung (DOCX, 19.85 KB, Datei ist nicht barrierefrei ⁄ barrierearm)

Den Mitgliedern, die bereits gegen einen Bescheid fristwahrend Widerspruch oder gegen einen Widerspruchsbescheid Klage eingereicht haben oder dies tun wollen und eine Vertretung durch den Sozialverband VdK wünschen, können sich hierzu telefonisch oder per-E-Mail mit ihrem zuständigen Kreisverband in Verbindung setzen

Gebührenordnung

Beitrittserklärung online

Wer im Sozialrecht Unterstützung benötigt, ist bei uns an der richtigen Adresse und profitiert von zahlreichen Vorteilen! Für einen Beitrag von monatlich 5,50 Euro pro Person (ab dem 01.01.2025 6,50 Euro) können Sie jetzt Mitglied beim Sozialverband VdK NRW werden. Partner- und / oder Familientarife etc. bieten wir nicht an.

Externer Link:Hier geht es zum Online-Formular.

Neuer VdK-Beitrag ab 2025

Der Mitgliederboom beim VdK NRW hält an. Mittlerweile zählt der Sozialverband mehr als 420.000 Mitglieder, vor zehn Jahren waren es nur halb so viele. Das ist grundsätzlich eine erfreuliche Entwicklung, führt aber auch zu einer deutlich erhöhten Schlagzahl an Beratungen. Nahezu jedes Neumitglied benötigt direkt sozialrechtliche Unterstützung durch den VdK. Der Verband musste aufgrund der Anforderungen in den vergangenen Jahren mehr Personal einstellen, was zu erheblichen Mehrkosten führt. Nachdem der VdK NRW in den vergangenen fünf Jahren den Mitgliedsbeitrag trotz der teils hohen Inflation stabil gehalten hat, muss der Beitrag jetzt zum 1. Januar 2025 um monatlich einen Euro auf 6,50 Euro erhöht werden – das sind pro Jahr zwölf Euro mehr als bisher. Vornehmlich stärkt der VdK damit die Beratungsarbeit in den Geschäftsstellen der Kreisverbände. Wir bitten um Ihr Verständnis!

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